Vor und Nachteile von Halbleitern in der Elektrotechnik

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ma einige grundsätzliche sachen.

Vorteile: -verhältnismäßig günstig -höhere lebensdauer--> höhere anzahl an schaltvorgängen -höhere schaltfrequenz -klein -weniger verluste(z.b.: FETs)

nachteile: da wirds schon schwieriger;) -große leistungen nur aufwendig zu realisieren

aber das kommt auch immer drauf an um welche bauteile es im einzeknen geht.

is schon nich schlecht, nur leider keine antwort auf seine frage^^

0

die einzigen nachteile von halbleitern die mir einfallen sind, dass sie recht empfindlich sind, was überhitzung angeht... an sonsten sind natürlich gerade bei größeren schaltleistungen die nachteile, dass relativ viel leistung verloren geht und damit auch einges an abwärme entsteht...

außerdem trennen halbleiter nicht so sicher wie ein mechanisches relais. ich sag mal für einfache schaltaufgaben im bereich der E-Technik tuts auch noch der gute alte schütz... zumal halbleiterrelais (noch) rect teuer sind...

an sonsten haben sie nur vortelie...

einer fällt mir auch gerade ein: ein halbleiterrelais schaltet meistens im nulldurchgang. das heißt prellfrei. dadurch reduziren sich die rückwirkungen auf das netz...

lg, anna

Hallo Rusticus, Die meisten Halbleiter benötigen eine Leistung zur Ansteuerung, (ausgenommen FET und MOSFET) im Gegensatz zur alten Röhre die mit einer Spannung, also einer Potentialänderung angesteuert werden konnte. Außerdem sind sie ohne Schutzmaßnahmen anfällig für EMI Ereignisse. Das sind kurz gesagt die Wesentlichsten "Nachteile" der Halbleiter Bauelemente. Ihre Vorteile sind im Vergleich dazu riesig. Diese zu erörtern will ich mir sparen. Nur soviel noch, die Halbleiter und in diesem Zusammenhang der PN-Übergang wurde vor der Verstärkerröhre entdeckt. Für Dein Referat solltest Du mal Nachforschen wie es kommt das bei einem Transistor die Basis dicker und der Emitter mit einem Pfeil gezeichnet wird.(Das ist eine Interessante Nebensache.) Viel Erfolg beim Referat,

Tower-Willi

Bachelor in Elektrotechnik und den Master in Informatik!?

Gute Morgen zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage ob es schaffbar ist, dass man mit einem Bachelor in Elektrotechnik den Master in Praktischer Informatik macht.

Mein Verlangen nach E-Technik ist soweit bedient und bin auch mit den Kenntnissen soweit zufrieden. Mich interessiert jetzt der Bereich der Informatik, da ich auch gerne mal was Programmiere. Ich durfte in meinem E-Technik Studium bereits einige Creditpoints in den Grundlagen der Informatik sammeln und weiß auch, das mir dieses Thema liegt.