Formel Elektrotechnik?

Formel  - (Ausbildung, Elektronik, Elektrotechnik)

2 Antworten

um einen Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen brauchts 4192 wattsekunden. du musst hier 60 Liter um 30 grad erwärmen, dem entsprechend hast du einen energiebedarf von 60 x 30 x 4192 wattsekunden. also 7.545.600 Wattsekunden.

bei einer Leistungsaufnahme von 2000 Watt ergibt das eine Zeit von 3772,8 sekunden

lg, Anna

Nun, die Wärmekapazität beträgt 4,18 kJ pro Liter. Diese Zahl musst Du mit der Menge und dann mit der Temperaturdifferenz multiplizieren. Dann weißt Du, wie viel kJ Du benötigst. Da nun die Anschlussleitung 2 kW berägt, also 2 kWh (=7200 kJ) pro Stunde verbraucht werden, brauchst Du dieses Produkt nur durch 7.200 teilen und hast die Zeit in Stunden.

Hoffe sehr, Dir damit geholfen zu haben.

EmilyxAntonia
Fragesteller

Ja, vielen Dank.
Als Ergebnis erhielt ich nun 1,045.
Ist diese Wert jetzt die Dauer?

EmilyxAntonia
Fragesteller

ah hat sich erledigt, das hätten sie ja schon geschrieben

EmilyxAntonia
Fragesteller

aber was ist mit dem Wäresarbeitsgrad (Zeta) in dieser Formel?
Kann man den einfach weglassen?