Was bedeutet Vpp und Uss in der Elektrotechnik?

5 Antworten

Kann mann am Besten erklären über unsere Netzspannung welche 220V beträgt. In der Elektrotechnik nennt man diesen Wert =Effektivwert.Da unsere Netzspannung eine Sinusförmige Wechselspannung ist, hat man noch einen zweiten Wert-Uss=Spannung von Spitze zu Spitze.Dieser Wert wird berechnet : Uss=Ueff (220V)mal 2 mal Wurzel Hoch 2=622,25V Das lässt sich an einen Oszilloskop gut darstellen

Difti  03.03.2012, 20:53

Unsere Netzspannung beträgt 230V !!

Etwa seit der Wiedervereinigung hat die BRD noch 10V von der ehemaligen DDR geschenkt bekommen :-)

An dieser Stelle nochmals "vielen Dank"!

Vorteil: Alte Glühlampen und viele alte Elektrogeräte gehen schneller**** kaputt!

mfG Difti

Kann man sich auch als Sinuswelle vorstellen.... Der Oberste ausschlag beträgt 12v+ und der unterste -12V^^

Vpp lautet Voltage peak to peak, im Deutschen ist das Spannung zwischen positiver und negativer Spitze einer Wechselspannung oder Spitzen-Spitzen Spannung. Uss ist die Abkürzung dazu. dieterge

Uss ist der Spitze-Spitze Wert eine Wechselspannung.

http://www.dj4uf.de/lehrg/e02/bild2-11a.gif

Vpp benutze ich nie...könnte Voltage-Peak to Peak bedeuten...wäre dann also das gleich nur Englisch.

U ist das Formelzeichen für Spannung, V ist die Einheit.

Upp = Voltage peak-to-peak (engl.)

Vpp = Volts peak-to-peak (engl.)

Uss = Spannung spitze-zu-spitze (de.)

Vss = Volt spitze-zu-spitze. (de.)

Damit wird der "Spannungshub" eines Signals angegeben. Auf einer Rs232 (serielle Schnittstelle eines PC) wird eine logische "0" durch +12V dargestellt und eine logische "1" durch -12V. Der Spannungshub Uss beträgt damit 24Vss.

Das ganze ist nicht zu verwechseln mit "Û" (gesprochen: "U-Dach") was den Spitzenwert eines Signals angibt. Dieser ist Vorzeichenlos und auf Masse bezogen. Bei der Rs232 beträgt Û genau 12V.