Was bedeutet in der Elektrotechnik ein Pfeil auf einen Widerstand?

2 Antworten

Meinst du sowas wie auf dem folgenden Bild?

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_(Elektrik/Elektronik)

Dabei handelt es sich um Potentiometer bzw. verstellbare/veränderbare Widerstände.

 - (Physik, Elektrotechnik)
snowwhiteone
Fragesteller

Ah und wozu braucht man den beim Millikan Versuch?

mihisu  21.08.2018, 22:19
@snowwhiteone

In üblichen Aufbauten zum Millikan-Versuch, wird ein Potentiometer als Spannungsteiler verwendet und dient dazu, die Spannung zu verändern bzw. einzustellen, die am Kondensator anliegt.

du meinst wahrscheinlich ein Potentiometer. Also ein verstellbarer Widerstand

snowwhiteone
Fragesteller

Ah und wozu braucht man den beim Millikan Versuch?