elektrotechnik parallel schaltung mit mehreren widerständen und einer spule oder einem kondensator?

1 Antwort

Rechnest du mit komplexen Zahlen? [Das ist ja in der Wechselstromtechnik verbreitet und etwas angenehmer zu rechnen.]

Die Einzelwiderstände (einzelne Impedanzen) sind dann...

Und für den Gesamtwiderstand (die Gesamtimpedanz) einer Parallelschaltung gilt dann, wie üblich, ... Der Kehrwert des Gesamtwiderstandes ist gleich der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände...