Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwissenschaft studieren?
Hallo Zusammen,
und zwar habe ich mich mit den beiden Studiengängen Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen ein wenig befasst.
Ich würde schon gerne in der Entwicklung arbeiten, aber habe gehört, dass das Elektrotechnik Studium sehr anspruchsvoll sein soll. Deswegen habe ich ebenfalls nach dem WIng Studium recherchiert.
Bei dem WIng Studium steht so gut wie nie das Berufsmöglichkeiten in technischen Bereichen möglich sind, obwohl man sich viel mit Technik im Studiengang befasst.
Was wäre die bessere Wahl? Habt ihr Erfahrungen gemacht und/oder eins der Fächer studiert?
Vielen Dank.
2 Antworten
Studier Elektrotechnik. Mach aber einen Fehler nicht, der einem Verwandten von mir passiert ist: Er dachte, die Zukunft ist elektrisch, Klimaschutz ist elektrisch, Elektrotechnik sei dazu da, die Welt zu retten, also lerne man vom ersten Semester an philosophische Weltverbesserungslehre. Als er stattdessen lernen sollte, wie man klein-klein elektrische Schaltungen berechnet brach er das Studium ab.
Stellenweise hat man E-Technik gezielt unter der Fahne Nachhaltigkeit in die HS gebracht, um mit Gewalt Gesetze zu umgehen, die eigentlich dafür sorgen sollen, dass man nicht im relativ kleinen Umkreis 3 HS hat, wo man E-Technik studieren kann...
notting
Ich hab Maschinenbau studiert. Elektrotechnik dürfte ähnlich schwer sein. Wenn du entwickeln willst, ist E-Technik bestimmt besser als W-Ing.
W-Ing haben alles aber nichts „richtig“. Sie landen meist eher im technischen Vertrieb - natürlich entsprechend mit fachlichem, fundiertem Hintergrund.