Gibt es Studiengänge, die leichter abzuschließen sind?
Hallo,
als Studienbewerber an der Uni möchte ich Einblicke in die verschiedene Studiengänge gewinnen. Da ich kein Deutscher bin, ist absehbar, dass ich im ersten Semester weiterhin intensiv Deutsch lernen muss, obwohl ich die Telc C1-Prüfung bereits bestanden habe.
Aus diesem Grund möchte ich wissen, welcher Studiengang relativ leichter zu absolvieren ist. Ich denke, dass beispielsweise BWL nach dem Abschluss vielfältige Berufsperspektiven bietet (meiner Erfahrung nach ist BWL anspruchsvoll), aber es ist für mich absolut wichtiger, mein Studium erfolgreich abzuschließen. Ich weiß auch, dass es generell nicht leicht ist, ein Studium zu absolvieren, unabhängig davon, was man studiert.
Könntet ihr mir ein paar Tipps dafür geben? Ihr müsst mein Interesse an den Studiengängen nicht berücksichtigen.
viele Grüße
3 Antworten
Hier eine vereinfachte Darstellung:
(Bild für bessere Lesbarkeit anklicken)

Schön! :)
Auch wenn ich als MINT-Absolvent mir immer wieder überlege, wie wenig ich fürs Studium gemacht habe, trotzdem erfolgreich war und mir dann klar wird, dass den Sozialwissenschaftlern ihre Abschlüsse offenbar wirklich hinterhergetragen werden.
Bei Sprachschwierigkeiten ist es relativ egal, weil du spätestens bei der Bachelorarbeit sauberes und fachliches Deutsch nutzen musst.
Wenn du jetzt allerdings von der Komplexität des Studienganges sprichst, dann hat JayCeD das schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
Du musst doch erstmal eingrenzen, was Dich interessiert, was Dir Freude bereiten wird, womit Du gut verdienen kannst. Man studiert doch nicht irgendwas, hauptsache machbar.
Du kommentierst etwas, was Du gar nicht gelesen hast. Ich schrieb doch ausdrücklich "womit Du gut verdienen kannst".
Das war auf die Aussage "Man studiert doch nicht irgendwas, hauptsache machbar." bezogen - nämlich, dass das passiert, wenn man genau das macht.
Und am Ende stehen sie da mit einem abgeschlossenen Studium, das kaum aufm Markt gebraucht wird und wundern sich, wieso weder Job noch gutes Gehalt irgendwo zu finden sind.