Wirtschaftsingenieurwesen: guter Studiengang oder eher nicht?
Hey :)
Ich überlege, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, bin mir aber echt unsicher. Viele sagen, das ist kein „richtiger“ Ingenieurstudiengang, sondern so ein Mischding, was irgendwie nix Halbes und nix Ganzes ist 😅
Andere sagen wieder, die Jobchancen danach sind voll gut, aber dann höre ich auch wieder das Gegenteil.Weiß jemand vielleicht mehr? Hat jemand das studiert oder arbeitet in dem Bereich?Mich würde interessieren, ob sich das Studium wirklich lohnt und wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht.
vielen Dank!
2 Antworten
Was Sinn macht, ist erst ein Bachelor in einem Ingenieurbereich und dann ein Master in Wirtschaftsingenieurwesen drauf setzen.
Dann hat man das das beste aus beiden Welten, das technische Verständnis des Ingenieurs und die betriebswirtschaftliche Qualifikationen fürs Management.
Ich kenne ein paar Leute die das gemacht haben und so ziemlich schnell von der Schnittstelle zwischen Produktion und Management ins untere Management gewechselt sind.
Man braucht aber den Ingenieur mit der Fachrichtung wo man später arbeiten will. Als Maschinenbauer wird man eher nicht in einer Chipfabrik Karriere machen.
Ein Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen ist wirklich nichts halbes und nicht ganzes.
Also ich arbeite als Werkstudent (Physik) in einem Ingenieursbüro und habe eine sehr nette Kollegin, die gerade ihren Master in Wirtschaftsingenieurwesen macht. Die hat nichtmal schlechte Noten aber hat weder Ahnung von Wirtschaft noch von Ingenieurwesen. Ich habe wirklich keine Ahnung was da im Studium vermittelt wird, wenn man Ende sowas dabei rum kommt.
Natürlich ist sie nicht repräsentativ aber seitdem habe ich wirklich ein schlechtes Bild von diesen "Wirtschafts"-Hybrid Studiengängen.