Elektrotechnik; Gibt es eine Möglichkeit so einen Binärcode auf einen Schieberegister zu übertragen?

NackterGerd  23.06.2021, 00:24

Wieso nur 7 Bit?

lschecker90gf
Fragesteller

Ach ja Q0 -Q7 sind acht Bit.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.nexperia.com/products/analog-logic-ics/i-o-expansion-logic/shift-registers/74HC165DB.html

Sowas zum Beispiel?

Im Endeffekt brauchst es nur nen MUX und nen Binärzähler

lschecker90gf
Fragesteller

MUX?

Also das Bauteil kann Acht Signale an Acht Eingängen gleichzeitig lesen und dann durch ein "Taktsignal" an ein Schieberegister "Shiften"?

lschecker90gf
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Also nehmen wir mal an ich nehme den MUX. So wie ich das verstanden habe kann das Ding die 8 Bit welche parallel (also gleichzeitig) gesetzt werden, nacheinander in ein Schieberegister laden. Beim laden des Schieberegisters muss auch irgendwie das Clock Signal gesetzt werden.

Hast du dazu auch eine Lösung?

KarlRanseierIII  23.06.2021, 01:39
@lschecker90gf

Neben dem Mux brauchst Du sowieso noch einen Zähler, denn der muß die Steuerleitungen nacheinander setzen, sodaß die Eingangsleitungen durchlaufen werden.

Mit einem Verzögerungsglied kannst Du dann das Schieberegister aktivieren, sobald der MUX durchgeschaltet hat.

Alternativ könnte man ggf. auch einfach die Inverse Clock des Zählers nehmen.

Verstehe ich richtig, du experimentierst mit einem Simulator für digitale Schaltungen?

Um die 8 Bit, die parallel anliegen, in ein Schieberegister zu packen, brauchst du am besten folgendes:

  • Einen Parallel-Seriell-Wandler. Dieser Wandler ist selber eigentlich schon ein Schieberegister. Z.B. der Baustein 74-165- (74LV165A, 74HC165DB o.ä.)
  • Diese seriell schiebbaren 8-Bit kannst du dann in jedes beliebige weitere Schieberegister schieben
  • Natürlich braucht es noch einen Taktgeber dazu.

Wandler und Schieberegister kannst du dir auch zusammensetzen aus Flipflops (FF) und Multiplexer (MUX).

Musst halt ev. noch googeln nach
parallel-to-serial converter

Hier eine 4-Bit-Version:

Bild zum Beitrag

Oder hier das logische Innenleben des 74165; so lässt er sich aus Grundelementen aufbauen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
KarlRanseierIII  24.06.2021, 13:10

Danke nochmal für Deien Antwort, an den Ansatz hatte ich garnicht gedacht (Wort in Registerbank, die auch Schieberegister ist).

Ist strukturell vermutlich sogar einfacher als ein 3-Mux und ein 3-Bit Zähler.