Hilfe bei Programmierung für ein Schulprojekt?

Diese fünf bauteile sollten schieberegister sein die steckt man dann rein

das ist der Schaltplan vom Projekt falls es benötigt wird

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst solltest du die Ansteuerung hinbekommen. Laut Plan kommen Schieberegister zum Einsatz. Genauer gesagt sind 74HC595N Chips.

Die Schieberegister sind in Reihe geschaltet, sodass am Ende nur 3 Pins am Arduino benötigt werden. Der Rest ist für die Stromversorgung und zum Verbinden der Schieberegister.

Hier ist eine gute Anleitung, die ein einzelnes Schieregister erklärt.

Das setzen des Registers musst du dir immer in Binär vor Augen halten. Auch wenn z.B. das Register mit dem Integer 28 gesetzt wird, ist binäre Form dahinter wichtig. Jeder Bit im Byte stellt eine der 8 LEDs im Schieberegister dar.

Hier gibt es ein Beispiel, wie mehrere Schieberegister benutzt werden. Ein Code Beispiel ist auch dabei.

Kurz zusammengefasst setzt du den Latch Pin auf LOW, schreibst alle Bytes für alle Schieberegister und setzt den Latch Pin wieder auf HIGH.

Ab Zeile 65 gibt es dafür ein Beispiel.

Bevor zu dem Setzen der einzelnen LEDs anfängst, solltest du dir ein Helfer anlegen, sodass du z.B. die Anzahl der LEDs vom ersten, zweiten und dritten Bargraphen durch eine vom Menschen sinvolle Zahl setzen kannst.

Du hättest dann z.B.

setGraphen(5,3,7);

Für Bargraphen 1 = 5 LEDs von z.B. links und das gleiche für die anderen Graphen.

Die Logik dahinter müsstest du dir ausdenken. Arrays könnten sinnvoll sein, sodass du per Index zugreifen kannst. Da sich Bargraphen und Schieberegister mischen, wird es noch etwas schieriger. Du musst immer alle LEDs setzen.

Wenn du deine Helfer Funktion hast, kannst du mit der Uhr (RTC) anfangen. Wenn du soweit bist, sollte es im Vergleich einfach sein.

Uhrzeit regelmäßig auslesen, aus Stunden, Minuten und Sekunden die Anzahl der LEDs setzen und dann eben die Helfer Funktion aufrufen.