Elektrotechnik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichnung anfertigen.

Widerstände auf einheitliche Temperatur umrechnen.

Bei einem Schluss ohne Kontaktwiderstand wäre die Summe der beiden Messungen gleich dem Widerstand der intakten Leitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PinPin536
Fragesteller

Danke :)

Helena955  04.06.2023, 02:31

Hi ich habe auch so eine ähnliche Aufgabe und verstehe sie nicht. Könnt ihr mir vielleicht den allgemeinen Rechenweg zeigen.

TomRichter  04.06.2023, 19:28
@Helena955

Es gibt nicht den "allgemeinen Rechenweg" für alle irgendwie ähnlichen Aufgaben ;-)

Der ganze Trick besteht darin, die Aufgabe zu verstehen (oftmals hilft eine Zeichnung) und auf die gelernten (ja, am Lernen führt kein Weg vorbei) Zusammenhänge (hier: Leiterlänge und Widerstand sowie Temperatur und Widerstand) zurückzuführen.