Elektrostpler mit LKW Batterien

3 Antworten

Ja, wenn die Anzahl der Zellen (also Nennspannung) stimmt. LKW Batterie sind ja auch nichts anders als zwei große PKW Batterien (12V) in Serie (=24V) geschaltet. Du kannst die Spannung also durch Serienschaltung in 12V Schritten anpassen.

Allerdings sind PKW und damit auch LKW Batterien nur als Starterbatterie gedacht, nicht als Fahrbatterie. Der STapler braucht ständig viel STrom wärend die PKW/LKW Batterien nur kurz extreme Ströme, aber langfristig nur mittlere Ströme verkraften. Die Batterienb werden sehr leiden.

Auch sind LKW/PKW Batterien nicht dazu gedacht jemals gründlich entladen zu werden. Je weiter Du die mit dem Stapler leer fährst, desto schneller altern die.

Also immer so früh es geht wieder aufladen, niemals richtig leer fahren und wenn das nur eine Übergangslösung ist sollten die das eine Weile aushalten.

Commodore64  18.08.2013, 18:21

Und denk an das Gewicht! Die Batterien eines Staplers dienen gleichzeitig als Gegengewicht. Sind die Ersatzbatterien zu leicht, kippt der schon unter seiner Nennlast um! Also Vorsicht!!!

Szintilator  18.08.2013, 22:13
@Commodore64

Sind die Ersatzbatterien zu leicht,

Das ist so, leere Akkus , auch Batterien, sind leichter, als vollgeladene!

Barney123  19.08.2013, 09:40
@Szintilator

Recht hast Du, denn nach E=mchoch2 wiegt die Energie ja was! und wenn die Batterien gasen, geht sogar Wasser verloren! Das wiegt dann tatsächlich was!

Nur dürfte der Unterschie so gering sein, dass er im Gegensatz zu Commodores Bemerkung unberücksichtigt bleiben kann, denn wenn der leichtere, also in der Kapazität kleinere oder Bleiakkus durch Lithiumakkus zu ersetzen macht die Batterien natürlich leichter. Und zwar deutlich.

Commodore64  19.08.2013, 19:50
@Barney123

Get nicht um Lithiumakkus.

Staplerbatterien haben extra dicke Bleiplatten. Das sorgt dafür, dass die im Staplerbetrieb bei hohen Dauerströmen und auch bei tiefer Entladung keinen Schaden nehmen und gleichzeitig sorgt das für mehr Gewicht was der STapler auch gut brauchen kann.

Ersetzt man die durch normale Autobatterien, auch wenn die die gleiche Kapazität haben, wiegen die deutlich weniger, das kann im Stapler schon 100kg Unterschied oder mehr ausmachen! Und genau dieses Gewicht fehlt dem Stapler dann!

Commodore64  19.08.2013, 19:53
@Commodore64

Steht auch in der Anleitung der Hubbühne mit der ich derzeit oft arbeite. Die Batterie darf auf keinen Fall gegen einen anderen Typ ersetzt werden. Die hat zwar nur 150Ah, wiegt aber Stolze 60kg. Da ist mindestens doppelt so viel Blei drin als die zum funktionieren braucht - den Überschuß braucht das Ding als Gegengewicht, auch der ganze andere Krempel da dran wiegt mehr als er müsste.

Barney123  20.08.2013, 14:31
@Commodore64

So genau weiß cih das nicht. Wollte nur mal andeuten, warum eine aufgeladene Batterie schwerer ist als ne leere. Rechne mal das Gewicht nach Einsteins Formel aus, was den Gewichtsunterschied macht. Denke Du kannst das nicht mal wiegen. Und der Wasserverlust beim Laden ist auch unbedeutend im Vergleich zum Batteriegewicht. Aber zumindest kann man den Unterschied überhaupt mal rauswiegen, auch wenn man trotzdem eine sehr gute Waage braucht!

Habe mich mal wieder nicht klar genug ausgedrückt. Da hätte man nun das alles nachrechnen müssen, um es genau zu verstehen.

Commodore64  20.08.2013, 20:26
@Barney123

Die Stapler die die Batterien mit ständigen hohen Strömen Quälen und dann auch noch wieder schnellgeladen wreden brauchen so viel Wasser, dass die großen Stapler die den ganzen Tag pausenlos fahren eine Nachfüllautomatik haben. Jede Zelle hat einen Schlauch die alle auf einen dicken Schlauch gehen der mit einem - meistens 10 Liter - Tank voll destiliertem Wasser gefüllt ist. Die wurden dann bei jeder Inspektion die alle 14 Tage stattfand wieder aufgefüllt, waren immer etwas unter halb voll. Also nuckeln die etwa einen halben Liter pro Werktag weg!

Barney123  22.08.2013, 09:18
@Commodore64

Aber zum Gesamtgewicht der Batterien dürfte das recht wenig sein. ne normale Waage schaft so 3000 d, das heißt, eine Waage die 1,5 Tonnen wiegen kann, ist gearde mal auf 500 gramm genau. in manchen Bereichen der Skala nur 2 d, also aufs kilo genau. Das dann bei einem Stapler rauszuwiegen wird schon schwierig. Wiegt das Teil 2 Tonne, kannst Du in der Regel nur auf 2kg genau wiegen. Also wirds rauswiegen des Wasserverlustes schwierig. Den Energieunterschied kann man definitiv nicht rauswiegen.

Es gibt natürlich genauere Waagen, aber die sind selten, und mehr als 6000 d, also bei 3 Tonnen auf 1000 gramm ist eher ein Exot. Gibts aber. Nur werden die dann nicht mehr geeicht, sind vom Eichgesetz ausgenommen.

Commodore64  22.08.2013, 22:19
@Barney123

Es geht drum, dass der Stapler nicht umkippt wenn man da andere, leichtere Batterien einbaut, die Batterien werden in Staplern als Gegengewicht zur Last genutzt. Ist das Gegengewicht leichter als vorgesehen, kippt der Stapler unterhalb Nennlast um!

Barney123  24.08.2013, 08:28
@Commodore64

@commodore & Szintillator

Ihr schreibt hier über die tollsten Dinge, gebt euch wissend, Aber eine geschriebene Antwort versteht ihr nicht. Da liefere ich Commodore Argumente und bekomme von Szintillator einen DH. Dann erklärt Commodore weiter, und erklärt mir, was er eminte. Das habe ich wohl verstanden, aber was ich geschrieben habe ist wohl in der Sache zu wenig offensichtlich, als dass es verstanden würde!

Nein, die meisten Elektrostapler haben eine Spannung von 80 Volt

Commodore64  18.08.2013, 18:20

Genauer 84 Volt was dann 7x 12V bleiakkus entspricht.

Ja, wenn die Nennspannung stimmt. Weit verbreitet sind 48V. Dazu brauchst du dann 4x12V oder 2x24V Batterien. Sarterbatterien liefern aber wirklich nur kurzzeitig Strom.