Elektroschocker kaufen und führen trotz Waffenverbot in Österreich?

Auch das führen

5 Antworten

Zitat von dir:

Ich habe gelesen, dass in Österreich der Besitz und führen von Elektroschocker und Teaser legal ist wenn man über 18 ist und keinen Waffenverbot hat.

Und welchen Teil muss man dir jetzt nochmal erklären?

ES1956  28.02.2020, 15:50

BTW: Ein Teaser ist etwas völlig anderes, was du meinst ist ein Taser. (Distanzelektroschocker)

Ja, ist eine Waffe. Wenn du ein Waffenverbot hast, darfst du das Ding nicht haben.

Verbot ist Verbot.

Und in Kinderhände gehört solches Zeug schon gar nicht.

Welcher Teil von Verbot ist denn schwer verständlich?

Ugurcan2400
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass die Sachen nicht als Waffe gelten sondern als Verteidigungsmaßnahme nur beim Teaser wird ein Waffenschein benötigt

archibaldesel  28.02.2020, 15:06
@Ugurcan2400

Jede Waffe kann zum Angriff oder zur Verteidigung verwendet werden. Es gibt keine Waffen, die ausschließlich der Verteidigung dienen können.

mertkert  28.02.2020, 15:43
@Ugurcan2400

Schwachsinn. Abgesehen davon, dass es einen "Waffenschein" nicht mehr gibt, sagt das WaffG:

Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind .. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen ..

Wenn das nicht auf einen Elektroschocker zutrifft, was dann?

Wenn du sowieso schon ein Waffenverbot ausgefasst hast (das gibt's nicht nur für Kaugummidiebstahl), hast du die Finger von sowas zu lassen.

Nein, weil du ein Waffenverbot hast.