Ab wann gilt das als Elektroschocker?

3 Antworten

Die Bastellei kannst du dir sparen. Es gibt nur einen Schocker am Markt der funktioniert. Das ist der Taser und der schießt Pfeile mit Kabel in den Gegner. Nur dieses Konzept funktioniert, denn die Pole müssen weit auseinander liegen. Wenn nur zwischen 2 Polen die 5-10cm voneinander entfernt sind der Strom fließt, dann hat das keinen Effekt. Es tut nur in dem kleinen Bereich weh.

Bei einem Weidezaun hast du nur einen Leiter und die Erde. Daher fließt der Strom durch den ganzen Körper und das hat eine heftige Wirkung. Würdest du das Weidezaungerät an 2 Kabel anschließen und die im Abstand von 5cm auf deine Haut halten, dann wäre der Effekt gleich Null.

Zum Rechtlichen:

Es ist schwerlich zu erklären, warum man so ein Gerät bastelt und führt. Es ist nicht geprüft und kann als gefährlich ausgelegt werden. Klar kann man sich in einer Notsituation mit allen Mitteln verteidigen. Allerdings tut es auch ein Pfefferspray für ein paar Euro. Das funktioniert auf Entfernung, wirkt sofort und ist vorm Richter viel leichter zu erklären. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RoyerConverter
Fragesteller
Die Bastellei kannst du dir sparen. Es gibt nur einen Schocker am Markt der funktioniert.  Das ist der Taser und der schießt Pfeile mit Kabel in den Gegner. Nur dieses Konzept funktioniert, denn die Pole müssen weit auseinander liegen. Wenn nur zwischen 2 Polen die 5-10cm voneinander entfernt sind der Strom fließt, dann hat das keinen Effekt. Es tut nur in dem kleinen Bereich weh.

Mir geht es ja nicht darum, den Gegner außer Gefecht zu setzen, sondern ihn dazu bringen, von mir abzulassen, damit ich davonlaufen kann. Auch ein kleiner Abstand hat einen Effekt.

RoyerConverter
Fragesteller
@Papapollo

Dieser Elektroschocker hat am Ausgang einen kondensator mit wahrscheinlich nicht einmal 1nF, da ist der Puls einfach zu kurz. Ich leg mehr wert auch Spannungen im einstelligen kV-berich und da für größeren Kapazitäten.

Papapollo  28.10.2021, 09:01
@RoyerConverter

Mag alles sein. Dennoch ändert sich nicht der Weg, den den die Spannung fließt.

RoyerConverter
Fragesteller
@Papapollo

Aber meiner ist möglicherweise schmerzhafter, weil der Puls einfach länger ist und somit besser spürbar. Z.b. 47nF auf 500v aufgeladen - extrem unangenehm. 500pF auf 500v - nicht spürbar.

Papapollo  28.10.2021, 10:39
@RoyerConverter

Vielleicht reicht dir? Kauf dir ein gutes Spray und er lässt garantiert von dir ab! ;-)

RoyerConverter
Fragesteller
@Papapollo

Aber was heißt

Vielleicht reicht dir?

Diese Frage ergibt keinen Sinn. Vielleicht reicht mir was?

Papapollo  28.10.2021, 10:59
@RoyerConverter

Doch! Willst du mit Sicherheit aus einer gefährlichen Situation herauskommen? Oder nur vielleicht?

Wenn du es zur Notwehr einsetzt, weil es gerade irgendwo herumgelegen hat, , kannst du - je nach Richter - damit durchkommen.

Aber: Damit im einsatzbereiten Zustand rumlaufen darfst du ganz sicher nicht. Ein Elektroschocker zählt als Waffe, deshalb gilt das WaffG. Elektroimpulsgeräte müssen ein PTB-Zeichen haben, ansonsten ist der Umgang mit ihnen verboten. Und auch mit PTB-Zeichen nur ab 18.

Allerdings mag es in Ö anders sein, aber TAnte Google hilft dir.

Ja geht klar weil in Notwehr verwendete Gegenstände werden kaum bestraft. Würde es nur nicht stolz rumerzählen und pass auf beim Bauen!