Elektronische Geräte per Post verschicken?

2 Antworten

Entweder Akku raus nehmen und einzeln versenden oder versuchs bei UPS oder DPD.

Es gibt wegen in Brand geratener Lithium Ionen Akkus mittlerweile strenge Auflagen, wie solche Geräte zu verschicken sind. Meine Firma verschickt auch Geräte mit Akkus, und da gibt es dann für DPD spezielle Warn-Aufkleber. Ob das aber auch für Privatpersonen gilt...

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-9-Transportvorschriften-fuer-Lithium-Ionen-Akkus-3166865.html

Siehe auch hier: https://www.dhl.de/content/de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/zulaessige-inhalte.html

Der Versand von Gefahrgut mit dem Paketprodukt DHL Paket International ins Ausland ist gem. den DHL-AGB Paket International nicht zugelassen. Der Ausschluss vom Gefahrgutversand basiert auf den Vorschriften des
Weltpostvertrages (Regelwerk der mehr als 200 Postunternehmen der Erde).Bei Zielländern mit Flugzeugbeförderung kommt zusätzlich hinzu, dass
gem. den Gefahrgutvorschriften der International Air Transport Association (IATA-DGR) der Luftpostversand von Gefahrgut verboten ist.

jilmm29
Fragesteller

Wenn das für privat Personen möglich ist, wie komm ich da dran also wie verschick ich überhaupt was über die?

ohwehohach  17.03.2017, 13:51
@jilmm29

Nein, ich meinte, ich weiß nicht, ob das für Privatpersonen möglich ist, mit entsprechender Gefahrgut-Deklaration überhaupt was zu verschicken.