Elektronik Akkuwächter?
Hi, ich habe eine Frage zu meiner Schaltung.
Hier unten seht ihr meine Schaltung. Es ist ein Akkuwächter, an den man einen 7V Nimh Akku anschließen kann. Bei 3,5V - 5,3V leuchtet die rote LED, bei 5,3V - ca. 7V leuchtet die gelbe LED und ab 6,9/7V leuchtet die grüne LED. Bei mir fungieren die Transistoren als Schalter.
Meine Frage: Ist ab dem Knotenpunkt unterhalb von R5 alle weggehenden Zweige (also der zur LED grün, der zur LED Gelb und der zur Basis von T3) eine Reihenschaltung oder sind diese parallel geschalten?
Ich wundere mich, weil ich die Aussage gefunden habe, dass bei 7V Eingangsspannung (bei der nur die grüne leuchtet) rot und gelb nicht leuchten, weil die verbleibende Vorwärtsspannung von Grün (ca. 2,0V) nicht ausreicht um gelb und D3 zu versorgen.
Danke im Voraus :)
1 Antwort
Eine Grüne LED hat eine Flussspannung von etwa 2.2V
Eine gelbe hat eine Flusspannung von 2V + Diode sinds etwa 2.5V
Da in jedem Zweig zusätzlich noch ein Transistor ist dessen Basis übersteuert ist können wir den Spannungsbfall da vernachlässigen.
Da 2.5V < 2.2V ist leuchtet die Gelbe LED nicht.
Analog für die Rote nur dass du dort 2 Diodenstrecken hast.
Die Grüne LED ist in Serie mit T1. Die Gelbe LED ist in Serie mit D3 und T2.
Der Strang der grünen und gelben LED ist parallel.
Und die sind widerum parallel mit der Serienschaltung aus der Basis von T3, D4, der roten LED und R6
Sorry 2.5V > 2.2V
Danke für die ausführliche Erklärung :) Das bedeutet, es fließt wenig Spannung durch den Zweig der gelben LED, weil dieser mehr Spannung braucht als der Zweig der grünen LED?
Hat das, was ich festgestellt habe eventuell mit der Stromstärke zutun? Die müsste sich ja aufteilen bei einer Parallelschaltung und dann wahrscheinlich den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und deswegen die grüne zum leuchten bringen?
Ja und nein. So einfach ist es nicht Dioden sind nichtlinear.
Solange die Spannung unter der Flussspannung ist sind sie sehr hochohmig.
Also eine normale Diode leitet unter 0.5 beinahe gar nicht und über 0.5 leitet sie relativ gut.
Selbiges gilt für LEDs wenn auch etwas weicher.
Danke für deine Antwort! Das bedeutet, dass nach dem Knotenpunkt alles in Reihe geschalten ist? Und 2.5V < 2.2V wie meinst du das?