Elektromagnet fernsteuern?

5 Antworten

Mit nem geeigneten Sender und Empfänger/anderweitig geeigneter Hardware für die Anwendung die dir vorschwebt?!

Ein Elektromagnet ist nicht viel mehr als ein, um einen Eisenkern gewickelter, Draht durch den Strom fliesst...

Hallo,

klar ist dies moglich..es gibt USB Relais-Module, WiFI-Relais, oder Bluetooth Relais da kann man drahtlos ein Relais schalten..

Das Relais wiederum schaltet dir dein Elektromagneten Ein oder Aus..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Klar kann man Elektromagnete fernsteuern.

Z. B. über Eisenbahntrafos, Schütze/Relais, Thyristoren etc.

Oder über Schaltungen, die Stromstärken einstellen können.

Wenn sich was überhaupt elektr(on)isch fernsteuern lässt, dann auch über Computer.

Dazu braucht man neben der direkten Fernsteuerung auch eine "Schnittstelle" vom Computer her. Für computergesteuerte Relais findest du unter https://duckduckgo.com/?q=usb+relais&t=ffnt&ia=web genügend Bezugsquellen.

das geht auch mit einem schalter für 10 cent aus dem baumarkt in der zuleitung. ein elektromagnet kann man nur ein- und ausschalten.

PhotonX  30.05.2018, 18:32

Man könnte ja noch die angelegte Spannung regeln, um die Feldstärke zu variieren.