Elektroautos - was sagt ihr zu diesem Foto :)?

Bild -  - (Auto, Physik, Umwelt)

11 Antworten

(Die Kühltürme erzeugen allenfalls Wolken aus reinem Wasser. Die Abgase kommen aus schlanken hohen Schornsteinen heraus. In diesem Punkt stimmt die Karikatur nicht.)

Insgesamt dürfte sich das die Waage halten: der Wirkungsgrad moderner Kohlekraftwerke ist deutlich größer als der von Kraftfahrzeugmotoren mit ihren häufigen Lastwechseln und Betrieb weit außerhalb des optimalen Drehzahlbereichs, und die Abgasreinigung ist bei Kraftwerken um Größenordnungen besser. Dafür geht auf dem Weg zum Verbraucher und beim Laden/Entladen der Akkus einiges an Energie verloren. Aber auch die Aufbereitung (Raffination) des Rohöls zu hochreinem Benzin oder Dieselöl erfolgt ja nicht durch einfaches Abfiltern.

Was m. E. immer noch deutlich für Elektroautos spricht, ist die Energierückgewinnung beim Bremsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

technikbenni  25.04.2019, 11:37

"(Die Kühltürme erzeugen allenfalls Wolken aus reinem Wasser. Die Abgase kommen aus schlanken hohen Schornsteinen heraus. In diesem Punkt stimmt die Karikatur nicht.)"[PWolff]

Das stimmt nicht ganz die Abgase werden nach der Reinigung über die Kühltürme abgegeben.

PWolff  25.04.2019, 12:36
@technikbenni

Andererseits haben die Kohlekraftwerke, die ich gesehen habe, hohe Schornsteine.

(Bevor vor ein paar Jahrzehnten neue Vorschriften zur Entschwefelung und Entstickung der Abgase erlassen wurden, waren die Abgase schwefelgelb.)

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Solange es keine echte Energiewende gibt sondern nach wie vor Braunekohlekraftwerke den Ladestrom erzeugen, ist die ganze Diskussion um die Abschaffung von Verbrennern und die Einführung von E-Autos  Symbolpolitik und stellt eine reine Farce dar, die der Umwelt gar nichts nützt.

lks72  10.08.2017, 15:19

Außer, wenn die Filteranlagen der Kraftwerke besser sind als die von VW, Audi und Co.

PWolff  10.08.2017, 15:34
@lks72

Da gehört ja nun wirklich nicht viel zu.

Der Cartoon ist von Mette und war im STERN, das zur Quellenangabe.

Und entspricht derzeit noch der Wahrheit.

Genau so ist die Realität auch wenn es die Tesla-Jünger es nicht wahrhaben wollen. Das ist aber nur die eine Seite. Alleine die Herstellung solch eines Autos ist umweltschädlicher und über die alten Batterien hat sich auch noch keiner Gedanken gemacht.

Ja, ein Kohlestrombetankter i3 stößt auf diese Weise 130g CO2 pro Kilometer aus, im Winter sogar 180-190g

Das ist nur die eine Seite der Medaille...

Wenn die Entwicklung nicht voran kommt, wird immer einer auf den anderen warten. Dass Leute E-Autos kaufen zeigt den Herstellern, dass der Markt da ist. Wenn es eine gewisse Zahl solcher Fahrzeuge gibt, muss die Politik (endlich) handeln, die Tank-Infrastruktur einheitlich und flächendeckend herzustellen. Außerdem muss die Hindernispolitik bzgl. privater Investitionen in erneuerbare Energie rückgängig gemacht werden.