Elektroauto ja oder nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Problematik trifft wohl auf einige Leute zu, die z.B. in Mehrfamilienhäusern wohnen und deren Stromversorgung des Hauses nicht ausreichend stark ist. Da sehe ich gegenwärtig keine andere Lösung außer Sharing oder Ladesäule. Aber es kostet ja nichts mal beim örtlichen Stromversorger nachzufragen, wie es mit dem weiteren Ausbau ist, oder ab es andere Lösungen gibt.

Kauf dir einen Vollhybrid von Toyota (keinen PlugInHybrid).

Auch bei uns in der Wohnanlage gab's eine Diskussion zum Thema Wallboxen.

Ergebnis: Die Installation von Wallboxen wäre teurer, als der Spritverbrauch in den nächsten 15 Jahren. Wohlgemerkt, da sind die Stromkosten für das Laden noch gar nicht eingerechnet.

Ratlose45
Fragesteller

Wo soll ich den laden? Vor einem Supermarkt? Wie lange dauert das?

menzinga  21.01.2023, 10:52
@Ratlose45

Einen Vollhybrid muss man nicht laden! Der hat 3 Motoren (Bei Toyota 1 sparsamer Benziner und 2 Elektromotoren). Strom wird erzeugt beim Bremsen, im Schiebebetrieb und wenn der Benziner läuft.

Nein. Völliger Unsinn wenn du auf deinem Stellplatz nicht laden kannst.

Ist es nicht möglich sich eine Wallbox mit jemanden zu teilen?

Ratlose45
Fragesteller

wäre eine smarte Lösung aber hier kennt keiner den anderen

Dampfschiff  14.12.2022, 18:34
@Ratlose45

Nun, dieses Problem lisse sich ja mit etwas gutem Willen lösen ... ich finde es sowieso schlimm, wenn sich die Leute im Haus nicht (wenigstens oberflächlich ...) kennen.