Elektrizität?

3 Antworten

Vereinfacht kannst du dir die abgebildeten Transistoren wie steuerbare Ventile vorstellen.

Angenommen du hast einen Wasserschlauch, der Punkt A mit Punkt B verbindet. Nun willst du an einer Stelle die Durchflussmenge des Wassers regulieren. Dazu könntest du ein Ventil mit einem Drehregler einbauen und so die Menge des fließenden Wassers damit beeinflussen.

Ein Transistor ist in seiner Funktion ähnlich. Es besitzt einen Kanal, durch den Ströme fließen und diesen Kanal kannst du mit der Spannung zwischen Basis B und Emitter E steuern. Dadurch wird er an vielen Stellen auch als steuerbarer Widerstand beschrieben.

Ein herkömmlicher Schalter kennt nur zwei Zustände: Offen und Geschlossen. Dadurch kann man einen Stromkreis trennen oder schließen, wie eine Schranke also.
Mit einem Transistor hingegen kann man bis zu einem gewissen Grad verschiedene Zustände haben, etwa wie Schranke ein bisschen offen, Schranke so mittelmäßig offen, Schranke offen wie ein Scheunentor etc.

Moin,

das aufgezeichnete sind Transistoren. Sie können z.B. als Schalter benutzt werden. Was genau möchtest du wissen?

Lg!

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen
KimNaomi
Fragesteller

Danke!
Was genau ist ein schalter oder eine schaltung und was hat dies mit einem Transistor zutun?

Sio05  28.11.2023, 20:42
@KimNaomi

Ganz einfach erklärt:

Transistoren haben 3 anschlüsse

Es gibt NPN und PNP Transistoren.

Ich nehme mal NPN als beispiel:

Es gibt 1 Anschluss, welcher den Schalter schaltet, sprich: Liegt an dem Anschluss strom an, lässt er strom bei den anderen beiden beinen fließen, sollte das nicht sein, fließt kein Strom!

Lg!

Es gibt grob 2 Arten von Transistoren. NPN und PNP. Sie unterscheiden sich in der Beschaltung. Während NPN-Transistoren den negativen durchschalten, schalten PNP's den positiven durch. Dem entsprechend liegt im ersten Fall die Last direkt an + und im zweiten Fall an -.

Das bedeutet aber auch, das im ersten Fall der Transistor mit positiven Potential angesteuert wird, und im zweiten Fall mit negativem Potential.

Einfach ist das mit der Bezeichnung zu merken. NPN's schalten den negativen durch und werden mit positiv angesteuert. Deswegen steht das P in der Mitte. Nennt sich Basis

PNP's schalten den positiven durch und werden mit negativ angesteuert. Deswegen steht das N in der Mitte. Nennt sich übrigens Basis.

Außerdem werden Transistoren grundsätzlich über einen Vorwiderstand an der Basis angesteuert. Aber auch nur dann, wenn es das richtige Potential ist. Wird ein NPN direkt mit positiven Potential angesteuert, wird er zerstört. Wird er hingegen mit negativ an seiner Basis angeschlossen, passiert nichts.

Lutz28213  27.11.2023, 17:31

Na ja - das mit dem "grundsätzlich über Vorwiderstand" mag ja für Schalter gelten (meistens jedenfalls). Für Verstärker gilt das bestimmt nicht!

naaman  28.11.2023, 07:25
@Lutz28213

Doch, das ist so.

Nur mit dem kleinen Unterschied, das es da ein Spannungsteiler ist. Und beim Schalter sollte es auch einen Pullupwiderstand geben.

Lutz28213  28.11.2023, 08:59
@naaman

Ein Spannungsteiler ist kein "Vorwiderstand". Ein "Vorwiderstand" ist immer ein Widerstand, der in Serie zur Quelle liegt (wie es oft beim Schalt-Anwendungen der Fall ist).

naaman  28.11.2023, 09:18
@Lutz28213

Doch. es ist nur eine Frage der Betrachtung.

Lässt man, bei der Überlegung zu einer Verstärkerschaltung, den Widerstand am Gegenpol einmal weg, dann hat man doch seinen Vorwiderstand.

Es ist also nur eine Frage der Sichtweise. Wenn man diesen 'Vorwiderstand' weg lässt, was glaubst du wohl, ob die Verstärkerschaltung noch funktioniert?

Aber ich will nicht mit dir um Betrachtungsweisen rumdiskutieren. Fest steht, einen NPN-Transistor ohne eine Art 'Vorwiderstand' an der Basis zu betreiben, ist nicht möglich.

Lutz28213  28.11.2023, 09:29
@naaman

Nein - da gibt es klare Begriffs-Festlegungen. Zum Glück führen Definitionen dazu, dass man nicht viel herum-interpretieren muss ("Frage der Betrachtung"). Ein "Vorwiderstand" liegt in Serie "vor" der zu untersuchenden Schaltung. Der letzte Satz oben ist falsch und irreführend.

naaman  28.11.2023, 09:32
@Lutz28213

So, dann schließ doch mal die Basis eines NPN-Transistors direkt an '+' an, ohne Vorwiderstand.

Lutz28213  28.11.2023, 09:38
@naaman

Jede vernünftige Verstärkerschaltung wird betrieben mit einer Basisspannung, die über einen Spannungsteiler erzeugt wird. Das ist jedoch nicht ein "Vorwiderstand" wie er z.B. bei Schalt-Anwendungen oft nötig ist - aus Gründen, die zu tun haben mit dem Sättigungsbetrieb und der Ansteuerung mit mehreren Volt.
Das sollte man nicht durcheinander bringen.

Lutz28213  28.11.2023, 10:48

Außerdem wäre noch zu klären, was denn wohl mit dem folgenden Satz gemeint sein soll: "Während NPN-Transistoren den negativen durchschalten, schalten PNP's den positiven durch". Total unverständlich.