Was hat Elektrizität mit Bernstein zu tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phänomen der statischen Elektrizität beim Reiben von Bernstein mit bestimmten Materialien war bereits Thales von Milet bekannt.

Elektrizität (von griechisch ἤλεκτρον ēlektron „Bernstein“)

Die Steinzeitmenschen haben gekifft. Dadurch wurde Harz (resina) in die Haare eingelagert. Dann haben sie sich an den Haaren gerubbelt und die Haare haben sich aufgestellt. Dann haben die Steinzeitmenschen gefolgert, daß das Harz elektrostatisch aufgeladen war. So wurde die Elektrostatik entdeckt, nebst einiger Nachweismethoden gemäß der Elektronennegativität. Bernstein ist das Harz von Bäumen und Pflanzen. So muß es wohl gewesen sein.

Bernstein (v. mittelniederdt.: bernestein Brennstein) bezeichnet einen klaren bis undurchsichtigen gelben Schmuckstein aus fossilem Harz aus dem auch ein Holz lack hergestellt wird.Der madegassische Bernstein kann durch chemische Einschlüsse sogar grünlich bis bläulich gefärbt sein - diese seltenen Varietäten sind extrem begehrt und teuer. Von dem griechischen Wort für Bernstein "elektron" leitet sich der Begriff "Elektrizität" ab weil die Reibungselektrizität zuerst am Bernstein beobachtet wurde.

Hi, den Namen. Bernstein hieß bei den ollen Griechen: Elektron. Und Bernstein zog nach Reibung (elektrostatische Aufladung) Wollschnipsel an. So wie heute: geriebener Kamm Papierschnipsel anzieht. Gruß Osmond

Genausoviel wie ein 3er-Verteiler mit ner Erdnuss

turalo  07.06.2010, 20:02

ha ha ha

Wepster  07.06.2010, 23:57
@turalo

Beide bestehen aus Atomen und diese werden mit Elektrizität zusammen gehalten. Also hat beides was mit Bernstein zu tun.