elektrische Ware von Händlern wie Amazon und Aliexpress?

5 Antworten

Bei Amazon kommt es stark darauf an, ob es von Amazon selbst oder einem Händler kommt. Es gibt chinesische Importeure, die direkt über Amazon verkaufen.

Prinzipiell kommen sehr viele elektrischen Geräte aus China - das alleine sagt nichts aus. Die Frage ist eher, wie gut sie beim Import auf EU-Normen geprüft sind.

Chaos52
Fragesteller

Wie gut sie auf unsere Normen geprüft wurden, kann ich dann wohl nicht wissen?

HarryXXX  06.06.2021, 16:12
@Chaos52

Dafür gibt es die CE Kennzeichnung DIN/ISO Normen und bei Elektroartikeln die Sigel GS, aber auch TÜV.

Chaos52
Fragesteller
@HarryXXX

Ich informiere mich mal direkt, danke dir!!

Chaos52
Fragesteller
@HarryXXX

CE ist ja dann wohl nicht so wichtig, weil es kein Qualitätssiegel sondern einfach nur eine Kennzeichnung ist.

Da mir die Qualität sehr wichtig ist, wollte ich noch dazu etwas fragen. Für Technik gibt Wikipedia diese Qualitätssiegel an:

Technik

  • TÜVLGA und andere (zugelassenen Prüfstellen für die Erteilung des „GS-Zeichens“)
  • RAL-Gütesiegel für Verkehrszeichen
  • Energy-Star – für energiesparende Geräte
  • Ergonomie geprüft – für ergonomische Büromöbel, Bildschirme und Software
  • TCO (92, 95, 99, 03) – für die ergonomische Qualität von Computerbildschirmen
  • SKZ für Kunststofferzeugnisse

Von allen Habe ich nie iwas gehört außer vom TÜV. Aber den TÜV kenne ich auch nur im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen.

In meinem Beispiel geht es um eine Zahnbürste. Die von Wikipedia genannten Qualitätssiegel kann ich jetzt nicht so wirklich in Verbindung mit elektrischen Zahnbürsten setzen.

Wie bzw. woran könnte ich denn in diesem Beispiel erkennen, dass die Bürste europäischen Qualitäten entspricht? Weisst du das?

Vielen Dank.

Nein das stimmt nicht so ganz... Natürlich kommt beides mittlerweile nur noch aus China... Bei Aliexpress ist allerdings häufig das Problem dass das Produkt einfach den Wert hat den man auch dafür bezahlt hat... Manche kleine Dinge lohnen sich eventuell auch wenn man sie bei aliexpress bestellt. Bei Amazon kostet es halt mehr aber dafür ist die Qualität auch besser. Außerdem stellt Amazon zwar einige Produkte auch selber her, aber eigentlich besteht es aus vielen kleinen Händlern die ihre Produkte auf amazon anbieten, also ein bisschen so wie bei eBay.

Chaos52
Fragesteller

Das was du hier gerade geschrieben hast,macht teilweise keinen Sinn, wenn du meine Beschreibung zu der Frage liest.

Ich habe ein und dasselbe elektrische Gerät auf Amazon für 10€ und auf Aliexpress für 5€ gefunden. Beides inklusive Versand. Der alleinige Unterschied ist der Preis. Ich habe mich nur gefragt, ob es bei der Qualität dann zu 100% auch keinen Unterscheid geben würde, bei meinem Beispiel. Das Produkt von Amazon müsste ja eigentlich genauso gut sein, wie das von Aliexpress?

Phase1  06.06.2021, 16:16
@Chaos52

Hab bei Amazon bisher noch nie Probleme gehabt bei der Qualität... Bei aliexpress kaufe ich selber nicht ein, aber ich sehe und höre von Freunden, dass vieles was dort verkauft und was am Ende dann bei dir ankommt ziemlicher Müll ist.

über Verkaufsplattform Amazon wird alles verkauft auch wenn es noch so großer Schrott ist.
Amazon ist der Gewinn durch das Verkaufen wichtig sprich Rest so ziemlich egal

newcomer  06.06.2021, 16:26

was die Preise von Amazon betrifft können sich die täglich ja stündlich ändern.
Sobald du was gesucht hast, ggf noch in deinen Listen gespeichert und du suchst später wieder danach kommen teuere Händler mit entsprechend höheren Preisen.

Erst wenn du auf deine Liste gehst und danach deinen Artikel aufrufst, hast du ursprünglichen Preis wieder.

Amazon analysiert deine Interessen. erst kommen Lockvogelpreise, einige Zeit später dann höhere Preise von Amazon bzw anderen Händlern

Bei Aliexpress kommt dazu, dass die Ware aus China oder aus Südostasien gesendet wird. Da ist Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Die Ware kann beim Zoll liegenbleiben, bis die Formalitäten erledigt sind. Bei einem geringfügigen Wert fällt kein Zoll an.

Ich habe etwa eine Akku-Taschenlampe bei Alibaba gekauft und diese nach einer langen Lieferzeit von etwa 1 Monat auch bekommen. Die Ware hat etwa einen Wert von 10 USD. Bei diesem Preis riskiert man, dass etwas nicht passt.

Bei Amazon wird meist aus den EU-Ländern geliefert, das ist steuerfrei. Man kann aber auch aus den USA bestellen, das ist steuerpflichtig.

---

Anmerkung: Ich würde ein hochwertiges Elektrogerät im Wert von 100 bis 1000 EUR weder bei Alibaba noch bei Amazon kaufen, sondern bei einem Versandhändler, mit dem ich schon gute Erfahrung gemacht habe. Es kommt mir nicht darauf an, dass ich die Ware noch um 5 Euro billiger bekomme, sondern um die Verlässlichkeit der Lieferung, das Paket unbeschädigt.

Das ist nicht nur naiv sondern auch äußerst blauäugig... sorry... wenn man bei Amazon von deutschen Qualitätsstandards ausgeht!

Viele der von Amazon angebotenen Waren haben nicht mal mehr ein echtes CE- Zeichen und entsprechen, gerade das billige Geraffel, auch nicht den deutschen Vorschriften. Kaufst Du das, ist das völlig legal; aber wenn es Probleme mit den Geräten gibt und das CE- Zeichen war nur gefälscht aufgedruckt, bist Du er Einführer in die EU und trägst zu 100% die Verantwortung dafür, wenn etwas schief läuft. Die Versicherung klinkt sich da ehr oft auch aus!

Bestes Beispiel sind billige, aber schön aussehende Smartphones, die beim Laden einen Brand verursacht haben, auf dem die Leute, einschließlich beim Schaden in der Nachbarschaft, selbst sitzen gelassen wurden. Hierzu gibt es auch diverse Doku- Sendungen!

Mfg

Chaos52
Fragesteller

Sehr hilfreich und gut zu wissen!! Ich danke dir.

Gluglu  06.06.2021, 16:40
@Chaos52

Bitteschön. Kauft man was nicht in Deutschland in einem Laden oder von einem einschlägigen Elektronik- Händler sondern bei Ali, Amazon etc., sollte man sich traurigerweise mittlerweile schon überlegen, was man leichtgläubig in die Steckdose steckt. Das ist wirklich schlimm geworden und die Leute machen das ja nicht mit Absicht sondern sind wirklich "Opfer".

Chaos52
Fragesteller
@Gluglu

Da hast du Recht. Traurigerweise werden solche wichtigen Dinge auch nicht in der Schule gelehrt. Wenn ich mich das nicht gefragt hätte, hätte ich das wohl nie erfahren. Leider können mir meine Eltern in solchen Themen auch nicht helfen.

Gluglu  06.06.2021, 16:51
@Chaos52

Wenn Deine Eltern nur "User" sind und die Geräte nicht öffnen bzw. Reparaturerfahrung haben, können sie das auch kaum wissen. Ich repariere seit fast 40 Jahren, bin auch aktiv in Repair Cafes tätig und sehe da oft Dinge, die ich erst gar nicht sehen wollte. Aus diesem Grund erhalte ich auch lieber meinen alten Geräte, insofern möglich, weil ich mich nicht nur drauf verlassen kann sondern auch weiß, was ich daran habe. Das geht halt nicht mit allen Geräten... aber mit Vielen!

newcomer  06.06.2021, 16:40

"CE" meint ja auch China Exporte ;-)

Gluglu  06.06.2021, 16:47
@newcomer

... und dort ist erlaubt was geht. Ich hatte mal einen Rasenkanntenschneider, da wurde der Trafo gegen eine Diode und einen Vorwiderstand ersetzt. Und das Schlimme ist ja: Die Geräte schauen optisch so gut aus, dass man denen das gar nicht erst zutraut! Da ist jedes Spielzeug von McDonalds sicherer!