Elektrik in Reinigungsalkohol legen?

2 Antworten

Das sagt beispielsweise Google:

Vaporizer reinigen und dabei Harz aus den Kondensat gewinnen

  1. verschmutzte Teile des Vaporizers in geeignetes Gefäß geben.
  2. mit Reinigungsalkohol auffüllen bis alle Teile bedeckt sind.
  3. etwa eine Stunde einwirken lassen.
  4. gereinigte Teile in Wasser abspülen und trocknen.
  5. Reinigungsalkohol verdunsten lassen (dauert ca.1 Woche)

Je nachdem wie weit Du das Ding zerlegen kannst würde ich die Elektronik da nicht reinwerfen... und wenn die Teile, solange noch Alkohol drauf ist, mit einem geeigneten Pinsel "vorsichtig geschruppt", mit Alkohol nach gespült und dann mit Punkt 4 fortgefahren wird, wäre es sicherlich noch etwas effektiver. Vorausgesetzt natürlich, dass Du auch die Elektronik so aus- und wieder einbauen kannst, dass dabei nichts kaputt geht :-)

das Gerät sollte ausgschaltet sein und erst nach völliger trocknung wieder eingeschaltet werden. Dann passiert nix.

Xxxmegastar123
Fragesteller

Okay verstehe, also kommt es nicht zu Kurzschlüssen?

Minijobopa  06.04.2022, 14:18
@Xxxmegastar123

Natürlich ist der Alkohol leitend aber wo kein Strom fliesst kann man auch keinen kurzschliessen

Xxxmegastar123
Fragesteller
@Minijobopa

Verstehe also wäre nicht einmal Wasser schlimm solange es später trocken ist oder?

DerBayer80  06.04.2022, 20:30
@Xxxmegastar123

Doch Wasser ist schlimm, weil Wasser Oxydation an den Bauteilen bewirkt, Alkohol aber nicht