Elektr. Geschwindigkeits Abriegelung umgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit überarbeitung der Software ist das möglich. Das hat aber ein erlöschen der Garantie zufolge, sollte das tuning nicht von einem authoriserten Partner durchgeführt werden. Bei VW, Audi etc. Wäre das zum Beispiel ABT.

Das hat schon einen Sinn, dass der Hersteller das begrenzt. Zum einen ist das Fahrzeug nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, zum anderen widerspricht es dem Sinn eines PHEV, hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Der Antrieb ist auf Effizienz und Kraftstoffeinsparung und nicht für hohe Geschwindigkeiten optimiert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte mit Chiptuning möglich sein, aber die Garantie ist dann weg.

Salue

Natürlich erlischt die Werksgarantie. Der Elektromotor ist vermutlich mit der Antriebsachse fest verbunden. Das heisst, bei höheren Geschwindigkeiten dreht er mit höherer Drehzahl. Auch Elektromotoren sind der Fliehkraft ausgesetzt. Es kann also zu sein, dass der sich unter diesen Bedingungen von selber zerlegt.

Das wird dann ein echt exklusiver "Expresszuschlag".

Tellensohn

Die Frage beantwortet sich selbst. Veränderungen an der Motorelektronik bewirken immer eine Verlust der Garantie.