Eispickel mit oder ohne Schlaufe?

1 Antwort

Eine Schlaufe am Pickel ergibt absolut Sinn. Der Pickel ist in mäßig steilen Passagen ein wichtiges Sicherungsmittel. Ich habe selbst schonmal die Pickelbremse gebraucht und weiß, wovon ich rede, wenn ich sage, dass man da keinesfalls riskieren will, den Pickel zu verlieren. Ob diese Schlaufe an der Hand oder am Gurt sein muss, stelle ich mal dahin.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren