Blickwechsel 15. Juli 2022
Deine Fragen an einen Punk
Alles zum Blickwechsel

Ist Punk mittlerweile kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt definitiv noch eine lebendige Musikszene in dieser Hinsicht.

Was die Subkultur drum herum angeht: Ich persönlich störe mich im Zweifelsfall auch nicht daran wenn ich Teil eines beginnenden Brauchtums bin. Wie mal ein kluger Mann sagte: Vlt. sind ja die Punker von heute die Schützenvereine von morgen?

Und dann hätten wir ja durchaus was erreicht: Dazu beigetragen massiv tätowiert und gepierct zu sein als sozial vertretbar und schlechter Musikgeschmack ebenfalls ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.

Die Frage is ja:

Was is Punk im klassischen Sinne? Man kann den Begriff Punk einfach nicht klar definieren. In erster Linie fängt Punk im Kopf an. Und für die einen mag Punk nur saufen sein, für die anderen is es ein riesen politisches Ding.

Nun zum Thema kapitalismus:

Klar, es gibt "wanna be" Punks. Aber es gibt auch noch viele viele Punks die so antikapitalistisch wie möglich in dieser Gesellschaft leben (kenne selbst einige) und die versuchen dann auch die "wanna be" Punks an die Hand zu nehmen und näher an das heranzuführen was sie selbst als Punk definieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knopperz
Fragesteller

>> Man kann den Begriff Punk einfach nicht klar definieren.

Klar kann man.
Hab's doch oben bereits geschrieben.

Punk ist Konter Kultur.

Die Frage ist: Trifft das heute noch zu auf Punk ?

Sehe ich absolut genauso.

Vor allem wie so Düsseldorfer Bands auch zeigen schwimmen sie auch so völlig im Mainstream der Korrektheit. Nach dem Motto was kümmert mich mein Geschwätz der letzten 35 Jahre.

Ich sehe das so bisschen in der Wende der Gesellschaft. Die Gesellschaft heute ist still wie nie. Man lässt sich irgendwie gerne von Eliten an der Nase herum führen.

Und das ist mittlerweile Linke Mainstream mit dem Kapital geschlagen wird.

In den 80er gab es als Mitte noch alter CDU Schlag Konservativ Spießig verklemmt.

Heute ist es eher links spießig verklemmt. Daher denke ich wird alles irgendwie aufgegessen. Es fehlt das anders sein, das freie Denken. Und eine Menge Provokation.

Knopperz
Fragesteller

Hab ich gestern Fritzkrieg in den PMs geschrieben -->

Ja, der Witz ist halt... Counter Culture finde ich persönlich aktuell nur noch bei diversen US Rappern die independent arbeiten, also ohne Label... und die werden von Punks (und Linken) als "Nazis" defamiert 🤪
Irgendwie leben wir aktuell echt in Upside Down World.
Gutes Beispiel ist "TomMacDonald"... der geht richtig steil aktuell, weil er einfach nur die pure Wahrheit rappt... den kennt mittlerweile so gut wie jeder in Amerika.
https://www.youtube.com/watch?v=OshNahVo9-c