Wieso gilt Musik im Islam als haram? Welche Gründe werden genannt?

9 Antworten

Im Islam hatte Musik immer wieder eine religiöse Bedeutung

Insbesondere in den Tariqa des Sufismus wird religiöse Musik sogar als eine religiöse Praxis gesehen, die den Menschen näher zu Gott bringen kann.

Weltberühmt sind etwa die Musik und Tänze (Sema) der türkischen Mevleviye Tariqa, die sogar zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe zählen

https://www.youtube.com/watch?v=-7RUQS91nLQ

In Pakistan ist die Qawwali-Musik der Derwische ein Teil der Verehrung islamischer Heiliger. Hier ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=nkWXgdwk1S8

"Hadra" (Sufi-Rituale) insbesondere das "dhikr/zikr" werden von diesen Sufi-Tariqa als Übung gesehen, die Seele zu reinigen und Allah näher zu bringen

Hier Naqshbandi Hadra

https://www.youtube.com/watch?v=u8skFtFuiTA

Nasheeds (religiöser Gesang) gibt es auch in moderner Form und sogar mehrsprachig.

Hier singt Mishary Rashid Al-Afasy einen Nasheed in Arabisch, Französisch und Englisch zu Ehren des Ramadan

https://www.youtube.com/watch?v=IGYJSPmiWSs

Sehr bekannt - und von vielen Hardlinern abgelehnt - ist die Quasida Burdah zu Ehren des Propheten Muhammad

https://www.youtube.com/watch?v=CCqWNlNaO44

Es gibt also viel islamische Musik - und viele religiöse Fanatiker, die sie ablehnen.

Hallo Hannah,

vor 1400 Jahren bei der Verkündung des Koran war Musik noch nicht aus Lautsprechern erhältlich wie heute. Zur Musik mussten Vorkehrungen getroffen werden, zumindest Instrumente zur Hand genommen werden. Andererseits war Musik machen und hören eines der wenigen Vergnügungen, die die Menschen damals hatten. Die Menschen wurden davon oft vergnügt, durch Rhythmusinstrumente erzeugter Rhythmus ging in die Beine, manchmal wurde getanzt. Frauen und Männer kamen oft miteinander in Berührung. Manchmal gab es Wein.

Um es hier kurz zu machen: Der Islam ist eine Ideologie des weitgehenden Verzichts auf SINNLICHE Genüsse. Sex nur in der Ehe, ansonsten hatten sich alle brav und fleißig zu engagieren, um die Dorfgemeinschaft in den beinharten Bedingungen der arabischen Steppe über die Runden zu bringen. Das Leben wurde/wird in den Dienst von Allah mit seinen zahlreichen entspechenden Vorschriften gestellt. Dass jede Tätigkeit ein Dienst für Allah ist, wird fünfmal am Tag im Gebet beschworen, so dass das auch jederzeit fest im Kopf verankert bleibt.

Bei einer Musikveranstaltung, die eben schnell in ein kleines Fest ausartete, hatten die Leute andere Dinge im Kopf. Auch manchmal sündhafte. Allah war vergessen für eine Zeit.

Da Allah der Allwissende der Allwissenden ist, darf an seinen Aussagen nichts verändert werden. Sonst hätte er sich ja damals geirrt und wäre nicht mehr der Allwissende.

So müssen nun Muslime verquast und verquält weiterhin darauf bestehen, dass zum Beispiel auch ein Klassikkonzert von Bach "von der Religion ablenkt". Warum ausgerechnet solche Musik, andere schöne Tätigkeiten aber nicht, können sie leider nicht begründen. Aber ich kenne mich noch nicht so richtig aus. Wahrscheinlich gucken sie auch kein Fernsehen und keinen Fußball.

Eine insgesamt recht freudlose Religion.

Ontario  28.08.2021, 08:07

Der Islam wird in dieser Form weiter Bestand haben, solange die Mehrheit der Muslime bildungsfremd sind.

Der Mensch ist nicht nur dazu da, um zu beten. Im Grunde müsste man alles an Tätigkeiten ablehnen, weil sich der Mensch auf seine Arbeit konzentrieren muss und dabei keine Zeit hat, zum Beten.

Solange den Menschen Bildung fehlt, werden die nichts hinterfragen, sondern dem folgen, was ihnen vorgeschrieben wird.

Im Grunde können viele nicht erklären, warum das so ist und nicht anders.

Hinzu kommt, dass es soviele unterschiedliche Auslegungen gibt, die zusätzlich für Verwirrung sorgen.

Amine935  01.07.2023, 14:54

Allah ist kein Mensch deswegen bitte ich dich nicht er oder seinen zu sagen

Weil die Musik deine Stimmung und sowas verändert, dich so leicht vom Glauben abhalten kann, ohne dass du’s selbst merkst und dich zu den größten Sünden führen kann. Heutige Musik ist das beste Beispiel dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
Hannahgal
Fragesteller

Aber es gibt doch zum Beispiel ruhige Musik zur Entspannung

WisperndesGras  20.07.2021, 17:27

Es gibt 100 Tätigkeiten, die vom akuten Denken an den Gott abhalten können. Wie Instrumentalmusik zu "größten Sünden führen kann", müsstest du mal erklären.

Was ist also an Instrumentalmusik verwerflich? Diese Frage kannst du nicht beantworten, so wie du mit deiner ganzen Religion überfordert bist.

Nach den 4 Rechtschulen (Hanefi, Shafi, Maliki und Hanbal) und die absolute Mehrheit der Gelehrten, sind alle Musikinstrumente verboten/haram. Begründet wird das mit diesem Hadith: „Es werden Leute aus meiner Umma auftauchen, welche Ehebruch, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären.“ (Sahih al-Bukhari)

Dann gab es einige und wenige, die der Meinung waren dass Musikinstrumente Halal sein können, wenn nichts schlimmes in der Musik vorkommt. Einer davon z.B Imam Ghazali und Ibn Hazm.

Die früheren Gehrten sahen Musikinstrumente als etwas verbotenes, ab Ghazali waren es immer mehr Leute, die es erlaubt sahen.

Aber, die alle der heutigen Gelehrten sagen, dass fast alle der heutigen Lieder haram sind. Zu diesen Lieder gehört der Inhalt: Drogen, Frauen, Geld, Trauer, Neid, Liebe, Kummer, Shirk, Böses und Partys.

Die Meinung, dass Musikinstrumente haram sind, ist die sichere Meinung.

Erlaubt sind nach allen Musik ohne Musikinstrumente, nach wenigen auch mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WisperndesGras  20.07.2021, 17:28

Wieso sind Frauen als Thema haram?