eisdiele kalorien?

5 Antworten

Da Eis hauptsächlich aus Sahne und Zucker besteht, nimmt sich das nicht viel.

Fruchteis dürfte etwas weniger haben, weil die Früchte kalorienarm sind,

Bzgl. der Kalorien würde ich im Supermarkt schauen, dort steht es auf jeder Packung (am besten die günstigen 1liter no name Packungen, die sind hochwertiger als Markeneis). Dann holst Du Dir 2-4 Kugeln in Deiner Eisdiele und wiegst zuhause wie viel das ist.

Eis wiegt nicht viel, 1000ml ca. 520g.

Nehmen wir mal 5cm = 65ml Kugeln, dann sind es:

  • Erdbeer 192kcal/100g 533g/l 67 kcal je 5cm-Kugel
  • Vanille 223kcal/100g 500g/l 73 kcal je 5cm-Kugel
  • Haselnuß 233kcal/100g 498g/l 76 kcal je 5cm-Kugel
  • Straciatella 240kcal/100g 518g/l 82 kcal je 5cm-Kugel
  • Schoko 247kcal/100g 517g/l 84 kcal je 5cm-Kugel
  • Walnuß 261kcal/100g 534g/l 92 kcal je 5cm-Kugel
  • Amarena leider nicht vorrätig

Alles hochwertiges Sahneeis ohne künstlichen Fettzusatz.

Woher ich das weiß:Recherche
hartmutschoen  26.04.2024, 09:52

Ich brauche gar nicht zum Supermarkt, weil ich hier einige Eispackungen zur Aufbewahrung von Kleinteilen habe.

Das Ergebnis habe ich oben ergänzt.

Würde sagen Fruchteis, dann am besten Zitrone. Das besteht nur aus Wasser, Zucker und Zitronensaft.

Reines Fruchteis hat immer die wenigsten Kalorien.

  • Kalorientechnisch weit oben mit dabei sind Cookie-Eis (133 Kalorien), Amarena-Sahneeis (119 Kalorien) und Schoko-Eis (114 Kalorien). Vanilleeis befindet sich mit 75 Kalorien hingegen im Mittelfeld. Auch Tiramisu-Eis ist vergleichsweise kalorienarm mit 60 Kilokalorien. Es gibt also auch unter dem Milcheis Sorten, die auf dem Kalorienzähler weniger heftig ausschlagen.
  • Beim Fruchteis ist die Sorte Himbeere mit 57 Kalorien recht kalorienarm. Waldfrucht-Eis kommt auf rund 68 Kilokalorien und Zitrone auf 70 Kalorien. Erdbeer-Eis liegt mit rund 72 Kalorien fast gleich auf mit Vanilleeis. Als leichtes Eis, da besonders kalorienarm, gilt Fruchtsorbet, das zumeist ohne Zucker auskommt.
  • Aber: Die angegebenen Werte sind lediglich als Richtwerte zu betrachten, da jede Rezeptur unterschiedlich ist – ebenso wie die Größe der Eiskugeln

Wie viel Kalorien hat eine Kugel Eis? (fitforfun.de)

Aber dann bitte im Becher. Ohne Waffel! :-)

Es gibt einige Hersteller die zuckerfreies Eis herstellen. Da meistens jedoch Sahne oder andere Fette plus Zucker drin sind, ist Eiscreme immer ungesund und kalorienreich. Wer Probleme mit Diabetes und Cholesterin hat, sollte das nur sehr selten verzehren.

Da Eis hauptsächlich aus Zucker besteht ist das völlig egal. Die paar Kalorien Unterschiede bringen gar nichts.