Einziehen eines Handys in der Schule

4 Antworten

Der Lehrer ist dafür zuständig, dass SEINE SchulSTUNDE ordnungsgemäß abläuft und ist deswegen berechtigt, ein störendes Handy einzuziehen. ABER! Wenn Du ihn (NACH seinem Unterricht) aufgefordert hast, Dir Dein Eigentum wiederzugeben und er das nicht getan hat, dann nennt man so etwas Diebstahl, bzw. Unterschlagung!

Deine Eltern sollten bei der Schulleitung anrufen, sich beschweren und die sofortige Rückgabe Deines Eigentums fordern! Wenn Du momentan auf Krücken unterwegs bist, ist das Verhalten des Lehrers umso unverschämter!

Samsel
Fragesteller

Danke. Habe gerade den Artikel 26 der Bundesverfassung entdeckt :DD Den kann ich auch schön nutzen :)

RobertLiebling  07.05.2013, 11:48
@Samsel

Durch den Einbehalt des Handys wirst Du nicht enteignet - Du bist weiterhin Eigentümer.

RobertLiebling  07.05.2013, 11:44

Wenn Du ihn (NACH seinem Unterricht) aufgefordert hast, Dir Dein Eigentum wiederzugeben und er das nicht getan hat, dann nennt man so etwas Diebstahl, bzw. Unterschlagung!

Irrtum.

Die meisten Schulgesetze verbieten die Benutzung von Mobiltelefonen auf dem Schulgelände und ermächtigen die Schule, störende Geräte vorübergehend einzubehalten.

Benutzung kann dabei auch schon dadurch gegeben sein, dass das Ding eindeutig nicht ausgeschaltet ist, also irgendwelche Töne (Wecker, Klingelton o.ä.) von sich gibt.

Bei minderjährigen Schülern ist darüberhinaus der Vorbehalt der Rückgabe an die Erziehungsberechtigten/gesetzlichen Vertreter rechtlich nicht zu beanstanden.

Wenn Du unbedingt mit der rechtlichen Keule kommen willst (da wirst Du aber nicht weit kommen), empfehle ich eher das Verwaltungsrecht. Strafrechtlich wird hier nämlich kein Tatbestand verwirkt.

Manchmal hilft der grobe Keil. Die Wegnahme über einen längeren Zeitraum ist illegal, und könnte als Unterschlagung bewertet werden. Ich würde im Rektorat mit ruhiger Stimme bekanntgeben, dass, wenn du das Gerät nicht unverzüglich zurück bekommst, du bei der Polizei Anzeige erstattest. Ich mache mit dir eine Wette, dass sie es nicht so weit kommen lassen. Nur solltest du nicht nur drohen, sondern machen.

Samsel
Fragesteller

Danke, versuche ich mal :D

RobertLiebling  07.05.2013, 11:40

Ich würde im Rektorat mit ruhiger Stimme bekanntgeben, dass, wenn du das Gerät nicht unverzüglich zurück bekommst, du bei der Polizei Anzeige erstattest.

Die Antwort dürfte die klassische Form eines "LOL" sein...

wiki01  07.05.2013, 14:44
@RobertLiebling

Tja, Robert, das käme dann auf einen Versuch an. Ich würde mir jedenfalls mein Telefon nicht so lange wegnehmen lassen. Aber ein Schüler muss sich eben etwas zurücknehmen, er will ja noch ein wenig dort zur Schule gehen. Schon mein Vater hätte da telefonisch ein paar klärende Worte gesprochen.

Der Lehrer könnte mich kreuzweise am ende des Schultag muss das handy auf alle fälle zurück gegeben werden die haben kein Recht das handy zu behalten es gehört dir und du hast lediglich gegen die Regeln das handy während des Unterrichts auszuschalten das gibt denen aber nicht das Recht das handy Tage lang zu behalten sage deinem Lehrer mal das dass Diebstahl ist und du ein recht darauf hast das handy heute noch zurück zu bekommen sonst wird das rechtliche folgen haben

Samsel
Fragesteller

Danke :D

PatrickLassan  08.05.2013, 17:37

sage deinem Lehrer mal das dass Diebstahl ist

Das ist rechtlich gesehen kein Diebstahl.