Einzelner Sicherungsschalter (Geyer) lässt sich nicht mehr nach oben bewegen. Mögliche Ursache und Behebungsmöglichkeit?

2 Antworten

Definiere "nicht mehr nach oben drücken"... Klemmt er? Oder bleibt er nicht oben?

Ein mechanischer Defekt ist ggf nicht auszuschließen, sollte er sich nicht mehr bewegen lassen. Wenn er sich hoch drücken lässt, aber dann nicht oben bleibt, liegt der Fehler (Ursache für das auslösen) wohl noch vor und er löst deshalb sofort wieder aus, wenn man ihn einschalten will...

SabineGzl
Fragesteller

Danke für die Antwort, der Schalter ließ sich zwischenzeitlich schon noch nach oben bewegen und blieb auch dort, jetzt aber geht es überhaupt nicht mehr. Ist dann wohl eher mechanisch.

RareDevil  03.11.2023, 16:42
@SabineGzl

Im Falle eines mechanischen Fehler hilft nur der Fachmann, der die Sicherung austauschen muss... Ich finde keinen Geyer-Automaten, welcher eine mechanische Sperre hätte, die man entriegeln kann (Anmerkung von newcomer). Daher wohl in dem Fall tatsächlich die Mechanik nicht mehr in Ordnung.

SabineGzl
Fragesteller

Kann man solche Steckschalter einzeln kaufen und im Sicherungskasten austauschen

RareDevil  03.11.2023, 16:46
@SabineGzl

Hat sich überschnitten, aber noch mal zusätzlich, die sind nicht gesteckt, sondern auf Hutschiene geklemmt und die Anschlüsse hinter der Blende fest verschraubt. Es muss der komplette Strom abgeschaltet werden, ggf sind weitere Umbauten und Anpassungen notwendig, und diese Arbeiten dürfen nur durch Fachkräfte ausgeführt werden. Zum einen, weil es eben nicht nur gesteckt ist, und man alles abschalten muss, da sonst weiterhin spannungsführende Anlagenteile berührt werden könnten, und die mögliche Kurzschlussleistung im Fehlerfall ist so hoch, dass der Lichtbogen, der entstehen kann, enorme Verbrennungen verursachen kann, sowie auch einen Wohnungsbrand auslösen kann, abgesehen von der Gefahr eines Stromschlages, da hinter der Abdeckung eben der Berührungsschutz so nicht mehr gegeben ist.

manche Leitungsschutzschalter müssen erst komplett nach unten bewegt werden bevor man sie dann wieder nach oben drücken kann

SabineGzl
Fragesteller

Danke, aber der Schalter ist ganz unten und lässt sich trotzdem nicht wieder nach oben bewegen