Einzelne Blätter einscannen und in einem Dokument zusammenfassen. wie geht das?

5 Antworten

Das hängt möglicherweise damit zusammen, welchen Drucker Du hast.

Bei meinem Samsung M2070 geht das problemlos.  -  Wenn man das allerdings nicht weiß, übersieht man die Möglichkeit leicht bei der Benutzung des "Samsung easy Dokument Creators".

Lies doch mal Deine Bedienungsanweisung noch einmal genau durch.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Installation des PDF24 Creators  -  oder Du machst es online, siehe z. B. hier kostenlos: https://tools.pdf24.org/de/join-pdf

Google mal "merge PDF" bzw. "PDFs zusammen fügen". Da kann man einzelne PDF-Dateien zu einer großen zusammenfügen und auch die Reihenfolge festlegen.

  • Als mehrseitige PDF einscannen. I.d.R. macht die SW des Druckers entsprechende Abfragen (JPG, BMP, PNG, PDF) und fragt nach, ob weitere Seiten gescannt werden sollen.
  • Andere Möglichkeit: Als Bilddateien einscannen. Anschließend eine Textdatei öffnen und die Bilder Seite für Seite einfügen. Anschließend als Textdatei speichern und/oder als PDF. Vorteil dieser Methode: Die Bilddateien lassen sich korrigieren, bevor sie zusammengefasst werden. Außerdem hat man Einfluss auf das Layout.

Du kannst natürlich auch den Scanner so einstelllen, dass er mehrere Seiten einscannt und daraus dann nur ein Dokument erstellt.

Mit PDFsam zum Beispiel