Einzelkinder keine Familienmenschen?

6 Antworten

Ich bin als Einzelkind meiner alleinerziehenden Mutter aufgewachsen.

Heute bin ich nahezu 63 Jahre alt, habe drei Erwachsene Kinder, zwei Enkel und eine Ehefrau, die z. Zt. etwas pflegebedürftig ist.

Frage beantwortet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ich von mir aus gehe, kann ich das bestätigen. Ich brauche viel Freiraum und genieße es richtig alleine zuhause zu sein. Wenn ständig jemand um mich ist macht mich das wahnsinnig...

emyhart  30.09.2021, 21:25

Jap ich auch

wobei ich bei meinen Eltern im Haus wohne (hab eigenen Bereich) und neben ihnen stört mich nichts. Kann furzen und rülpsen wie ich will und will auch nicht alleine leben, einfach um für Notfälle jemanden zum Reden zu haben.

aber wenn ich mir jetzt vorstelle ich müssge mit einer Freundin oder mit einem potentiellen Partner zusammen leben, krieg ich die Kriese. Das wäre nichts für mich, ich brauche meinen Freiraum und genieße es auch allein zuhause zu sein

Nein, das kann nicht daran liegen, ob du Geschwister hast. Diese Eigenschaften kann man auch ohne Geschwister erlernen. Selbst die Cousine kann eine Schwester in dem Sinne ersetzen, der Nachbar oder sonstige Freunde auch. Das liegt eher daran wie du lebst.

Und wenn du 20 jahre alleine im wald aufgewachsen bist verspürst du einestages den drang nach sozialen kontakten.

Und selbst wenn du 10 geschwister hast, kannst du derjenige sein, der keinen partner findet, das liegt alleine daran, was du für erwartungen hast, wie du die welt siehst, so kommt sie dir vor. Denn viele haben immer mehr chancen als man überhaupt wahrnimmt, aber dann bist du eben verschlossen, das es dich nicht erreicht

Keine Ahnung woher du das hast, aber verallgemeinern sollte man das nicht. Es ist immer von Person zu Person unterschiedlich ganz egal ob Einzelkind oder Geschwisterkind.