Einzelhandel im Baumarkt besser?

4 Antworten

Den Grundgedanken zuerst eine Lehre zu machen finde ich nicht schlecht

Dein Grundgedanke dahinter ist gut, sei Dir aber im Klaren darüber, dass Du dir die Fachrichtung NACH einer abgeschlossenen Ausbildung nicht mehr aussuchen kannst, was die Fachhochschulreife betrifft.

Die von Dir erwähnte Ausbildung fällt übrigens in den Zweig "Wirtschaft und Verwaltung".

Gruß PrEzZii

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xenior
Fragesteller

Ich könnte doch aber nach der Ausbildung die Fachhochschulreife in der Richtung Wirtschaft und Verwaltung erwerben, um dann etwas zu studieren, dass mich im Leben viel weiter bringt? oder? Manager Positionen, Buchhalter - irgendwas. Ich kenne mich da nicht so krass aus, aber das sollte einem doch schon einige Türen öffnen oder?

Ich könnte also diese 2-4 Jahre auf mich nehmen und hätte danach dann das Studentenleben + höhere Qualifikation und die Chance auf einen geilen Job. Oder?

PrEzZii  07.11.2019, 21:35
@Xenior

Das kannst du theoretisch machen, ja. Wenn du diesen Weg gehst, also erst eine Ausbildung machen möchtest und danach deine Fachhochschulreife, kannst du diesen Abschluss innerhalb eines Jahres absolvieren (oder innerhalb 2, wenn du in die BOS-Vorklasse gehst - kommt natürlich immer darauf an, ob die Schule das auch anbietet).

Der Vorteil ist, dass Du den Abschluss dann halt in kürzerer Zeit als an der FOS ablegen kannst, da diese ja die 11. Klasse haben und zudem ihre fpA ("fachpraktische Ausbildung" => wöchentliches Praktikum im Betrieb) zusätzlich innerhalb dieses Schuljahres absolvieren müssen.
Aus eigener Erfahrung (gehe aktuell in die 12. Klasse einer FOS Fachrichtung "Internationale Wirtschaft") kann ich Dir aber auch sagen, dass das Tempo gehörig anziehen wird. Gerade im Profilfach BwR (Betriebswirtschaftslehre) bekommt man enormen Input, Stoff vertiefen kann man da während dem Unterricht kaum und man ist gut beraten, zuhause einiges nachzubereiten - hat man in BwR einmal den Anschluss verloren in einem Themenbereich, wird es richtig unangenehm.

Für eine Position im Management wirst du definitiv ein Studium brauchen - (Finanz-)Buchhalter kannst du auch ohne ein Studium werden, da bist Du dann beispielsweise ein Sachbearbeiter in einer Firma. Wobei als Buchhalter bevorzugt Leute mit einer Ausbildung als Steuerfachangestellte /- Fachwirt einstellen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Gruß PrEzZii

PerchPike03  08.11.2019, 17:49

Meinst du in dem letzten Abschnitt die Ausbildung im Baumarkt?

Ich lerne nämlich auch gerade im baumarkt Kaufmann im Einzelhandel.

Ich lerne selbst in einem baumarkt kaufmann im Einzelhandel (1 lehrjahr, seit August 2019)

Es macht mir Spaß. Hauptsächlich räume ich die Ware ein und kontrolliere Lieferscheine. Es kommt aber auch vor dass ich Kommissionen am PC bearbeite oder mit im lager helfe, Laminat stapel, etc.. von PC-Arbeit, über Ware, bis hin zu handwerklichen Aufgaben ist alles dabei. Natürlich auch Kundenberatungen.

Außerdem arbeiten hier Kassierer, Reinigungskräfte, Kaufleute im Groß und Außenhandel,...

In manchen Baumärkten verteilen sich diese Aufgaben aber auch auf die Einzelhändler. In anderen Baumärkten ist die Arbeit auch weniger Umfangreich.

Baumarkt ist nicht gleich Baumarkt. Vielleicht findest du ja auf der Homepage "deines" Baumarktes genauere Infos über die Ausbildung.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Auch in einem Baumarkt schenkt dir niemand etwas. Für dein Geld wirst du ÜBERALL auch arbeiten müssen.