Einzelhandel im Baumarkt besser?

4 Antworten

Den Grundgedanken zuerst eine Lehre zu machen finde ich nicht schlecht

Dein Grundgedanke dahinter ist gut, sei Dir aber im Klaren darüber, dass Du dir die Fachrichtung NACH einer abgeschlossenen Ausbildung nicht mehr aussuchen kannst, was die Fachhochschulreife betrifft.

Die von Dir erwähnte Ausbildung fällt übrigens in den Zweig "Wirtschaft und Verwaltung".

Gruß PrEzZii

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xenior 
Fragesteller
 07.11.2019, 15:05

Ich könnte doch aber nach der Ausbildung die Fachhochschulreife in der Richtung Wirtschaft und Verwaltung erwerben, um dann etwas zu studieren, dass mich im Leben viel weiter bringt? oder? Manager Positionen, Buchhalter - irgendwas. Ich kenne mich da nicht so krass aus, aber das sollte einem doch schon einige Türen öffnen oder?

Ich könnte also diese 2-4 Jahre auf mich nehmen und hätte danach dann das Studentenleben + höhere Qualifikation und die Chance auf einen geilen Job. Oder?

1
PrEzZii  07.11.2019, 21:35
@Xenior

Das kannst du theoretisch machen, ja. Wenn du diesen Weg gehst, also erst eine Ausbildung machen möchtest und danach deine Fachhochschulreife, kannst du diesen Abschluss innerhalb eines Jahres absolvieren (oder innerhalb 2, wenn du in die BOS-Vorklasse gehst - kommt natürlich immer darauf an, ob die Schule das auch anbietet).

Der Vorteil ist, dass Du den Abschluss dann halt in kürzerer Zeit als an der FOS ablegen kannst, da diese ja die 11. Klasse haben und zudem ihre fpA ("fachpraktische Ausbildung" => wöchentliches Praktikum im Betrieb) zusätzlich innerhalb dieses Schuljahres absolvieren müssen.