Einstiegsvoraussetzungen für Studium?

2 Antworten

Moin,

Du hast durch die Ausbildung zwar die Mittlere Reife erreicht, aber nicht mit Quali. Das ist nochmal ein eigener Abschluss.

Heißt wenn du einen Realschulabschluss und dann die Ausbildung gemacht hättest, wäre das der Fall. Da du aber mit dem Hauptschulabschluss die Ausbildung gemacht hast, hast du "nur" den MSA ohne Quali. Außer du hast auf dem Berufsschulabschlusszeugnis mindestens 2,5. Dann hast du auch den Q Vermerk. Das ist allerdings in jedem Bundesland anders geregelt. Ich kann hier nur für NRW sprechen.

Und du brauchst auch keine Quali um studieren zu dürfen. Es gibt mehr als genug Hochschulen wo du mit Berufserfahrung studieren darfst. Ob Quali oder nicht ist da irrelevant.

Wie viele Jahre Berufserfahrung man braucht, regelt allerdings jede Hochschule für sich.

Aber im Normalfall sind es nach der Ausbildung zwei bis drei Jahre.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiterbildungsberater

Hallo,

Du kannst ein fachspezifisches Studium anfangen.

Mit Meister/Fachwirt/Techniker Abschluss ist theoretisch jede Fachrichtung möglich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung