Einstiegsgehalt Industriekaufmann 2024?

2 Antworten

Branche? Unternehmensgröße? Konkrete Tätigkeit / Stellenbeschreibung? Das sind die entscheidenden Faktoren. Der erlernte Beruf allein sagt darüber rein gar nichts aus.

Xfighterzx
Fragesteller

Das stimmt natürlich. War etwas allgemein gefragt und um sich paar Erfahrungsberichte einzuholen

HappyMe1984  27.04.2024, 17:33
@Xfighterzx

Erfahrungsberichte bringen dich halt kein Stück weiter, weil es von all diesen Faktoren abhängt und stark variiert. Und somit auch davon, welche Jobs dir konkret nach der Ausbildung überhaupt angeboten werden.

Für die meisten Firnen/Branchen gelten Tarifverträge, nach denen man bezahlt wird.

Ich bin übernommen worden und werde gut bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
HappyMe1984  27.04.2024, 17:32

Tarifgebunden sind nur rund die Hälfte aller Jobs in Deutschland. In den neuen Bundesländern sind es sogar deutlich weniger als die Hälfte. Somit stimmt es schlichtweg nicht, dass "die meisten" Firmen und Branchen einen Tarifvertrag haben...