Einstiegsgehalt Deutsche Bahn?

4 Antworten

Ich sage es evtl. noch mal dein größter Fehler ist folgender Satz

in welcher Gehaltsklasse ich mich nach der Übernahme bewege

Alles steht und fällt mit der Übernahme. Du nimmst an, dass du übernommen wirst, es kann schon sein. Aber darauf wetten würde ich mal nicht.

Viel realistischer ist es, dass du nach dem Ende des dualen Studiums eine mehr monatige befristete Übernahme bekommst. Und in dieser Zeit musst du dir was suchen. Außerhalb vom DB Konzern und mit wesentlich schlechterem Gehalt als die auf der IG-Metall Insel der Glücksseligen.

Oder du landest in einer Tochter von denen, die nicht tarif gebunden ist. Aber darauf habe ich ja schon verwiesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne das duale Studium der Bahn. Du bekommst eine Netzcard mit der du deutschlandweit alle Züge der DB kostenlos in der 2 Klasse nutzen kannst. Dein Gehalt beläuft sich zwischen 700-800€ Netto. In der Regel wirst du nach dem Studium mind. 42.000€ im Jahr verdienen + Urlaubs und Weihnachtsgeld. Bei mehr fragen kannst mir gerne schreiben!

iGZ-Leiharbeitstarif. Du glaubst doch nicht im ernst dass die dich nach der Ausbildung behalten? Du landest als Leiharbeiter in einer der unzähligen Tochterfirmen von denen mit 50% Gehaltsreduktion.

Also etwa 3200 € Brutto monatlich, da nur FH-Studium.

Woher ich das weiß:Recherche
krassimir111  06.07.2018, 15:17

Leider ist dieser Kommentar völliger quatsch. Bitte in Zukunft bei gefährlichem Halbwissen das Antworten unterlassen.

haku7  06.07.2018, 16:29
@krassimir111

Welches Halbwissen? Ich hab mich nach dem Studium bei sehr vielen Firmen als Ingenieur beworben. Und sehr viel davon war halt leider Leiharbeit. Die DB wird nicht jeden übernehmen wollen. Und auch bei denen gibt es die 2 Klassengesellschaft.

krassimir111  09.07.2018, 01:38

Da ich im Konzern als Ingenieur beschäftigt bin, kann ich die Aussage revidieren! Hier fragt ein Schüler nach einer Perspektive die Schlicht und einfach mit falschen Informationen beantwortet wird!

Derzeit herrscht akuter Mangel an Ingenieuren sowie Fachkräfte im techn. Bereich. Es werden bei den Dualen Studiengängen in der Regel alle Studenten übernommen. Dabei bleiben diese in ihren Stammabteilungen oder wechseln aus eigenem Willen.

haku7  09.07.2018, 20:41
@krassimir111

Und hier antwortet ein Ingenieurabsolvent der ein TU-Studium mit sehr gutem Abschluss, eine technische Ausbildung, Stipendium und 1,0 Abi hat.

Ich hab nach dem Abschluss mehr als 1/2 Jahr gesucht und allzu wählerisch war ich nicht. Lauter Einstiegsjobs für Ingenieure und Techniker, >90% Absagequote auf ca. 120 Bewerbungen. 7 Vorstellungsgespräche und einige 'Gehaltsverhandlungen'.

Sie mögen vielleicht über Vetternwirtschaft in den Konzern gekommen sein, aber auf diesen Bonus wird der Schüler kaum hoffen können. Lieber erkläre ich gleich wie der Hase läuft, bevor er sich unrealistische Hoffnungen macht.

Ist das Gehalt denn entscheident oder die duale Ausbildung?

BigAsker
Fragesteller

Naja...dual studieren kann ich bei verschiedenen Unternehmen in meiner Region...daher ist im Moment das Gehalt ausschlaggebend