Einstieg in den Turniersport ohne Vereinsmitgliedsschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden Vereine eingeladen an den Wettbewerb teilzunehmen.

Manche Veranstalter laden auch  Einzelreiter auf persönliche Einladung des Veranstalters ein.

Die meisten Veranstalter nehmen keine Reiter, die nicht in einen Verein sind, aus versicherungstechnischen Gründen.

Was hindert Dich den Mitglied in einen Verein zu werden.?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Dahika  21.03.2022, 10:35

Meine Reitlehrerin startet regelmäßig in Meck.Pom , ihrem Urlaubsland, auf Turnieren. Ich hatte mich auch gefragt, wieso sie das kann, aber es ist klar; sie wird von dem ausrichtenden Verein eingeladen.

StRiW  21.03.2022, 10:38
@Dahika

Wird oft gemacht, besondere Verbindungen, Freundschaften, ehemaligen Lehrlinge der Anlagen oder einfach prominenten Reiter.

pony  21.03.2022, 12:04
@StRiW

jau. oder damit sie z.b. einen M wettbewerb voll kriegen, der die veranstaltung für zuschauer attraktiver macht und die wurst- und bierkasse klingeln lässt. das wird ja auch langsam auf den veranstaltungen wieder interessant.

StRiW  21.03.2022, 12:08
@pony

Na ja am Ende des Tages, geht es oft darum wie viel Verlust der Turnierbetrieb gemacht hat.

pony  21.03.2022, 12:12
@StRiW

deshalb gibts auf WBO turnieren so häufig ein mittleres sitzzelt mit kaffee und kuchenbuffett - damit oma und opa auch mitkommen, ihre 2 euro eintritt bezahlen und einen netten nachmittag (für pro nase weitere 20 euro) haben, wenn schantall auf pony "candlelight dinner" seinen erste ERW abflug macht...^^

Grauling0605  21.03.2022, 13:24
@StRiW

Turnier sollte gar keinen Verlust machen, wenn das sinnvoll geplant ist. Selbst während Corona war das die Haupteinnahmequelle unseres Vereins.

Dahika  21.03.2022, 13:35
@pony

ich habe noch nie Eintritt bezahlt - aber ja, ich wähle tatsächlich die Turniere, die ich als Zuschauerin besuche, nach dem Catering aus. Es macht besonderen Spaß, sich die S-Dressuren mit einem Glas Schampus in der Hand anzugucken. Und da die Sitzplätze rar sind, gehen dann die sitzplatzbesitzenden Zuschauer immer abwechselnd zum Schampushäuschen. "Vier Glas Schampus, bitte." .
Je höher der Promillepegel, um so mehr Fehler in der S.dressur fallen einem auf. "Oh ha, hicks,,, die ganze Parade war aber mit der Hahahand Hicks geritten."

Kisajelo
Fragesteller

Daran hindert mich eigentlich nichts, dachte nur das wären vielleicht Kosten die ich mir sparen könnte. Ich denke der sinnvollste Verein wäre für mich der PSVWE, aber wie läuft das dann ab? Stelle ich einfach einen Mitgliedsantrag und kann dann die Turniere nennen? Oder muss ich da dann jedes mal einen Nachweis erbringen dass ich Mitglied in dem Verein bin?

StRiW  23.03.2022, 09:42
@Kisajelo

Bei der WBO reicht ein Nachweis, PSVWE ist doch der Landesverband Weser Ems, ich bin mir nicht sicher ob man da so einfach Mitglied werden kann. Einige Verbände nehmen nur Mitglieder über die heimischen Reitvereine auf.

Du fragst an, ob du als Einzelreiter starten darfst.

Zu beachten ist, dass aktuell in diversen Bundesländern / Gegenden gerade wieder vermehrt Herpesausbrüche die Runde machen. Leider auch in meiner Ecke. Für meine Tochter daher Turnier in nächster Zeit tabu!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine Stammmitgliedschaft in einem Reitverein ist für LPO und WBO Turniere Pflicht.

"Mitglieder der Vereine xxx, sowie 20 Einzelreiter"

Dies bezieht sich auf Dir Vereine sie auf der Veranstaltung startberechtigt sind, die Einzelheiten dürfen auf Einladung aus anderen Vereinen sein Dir nicht aufgeführt sind.

Es gibt Vereine dies eine Mitgliedschaft anbieten und einen Jshresbeitrag von wenigen Euros haben, nach sowas solltet ihr Ausschau halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kisajelo
Fragesteller
Eine Stammmitgliedschaft in einem Reitverein ist für LPO und WBO Turniere Pflicht.

Falsch. Eine Vereinsmitgliedsschaft ist nur für LPO Pflicht. Die Veranstalter von WBO Turnieren können selbst entscheiden ob sie diese nur für Vereinsmitglieder ausschreiben oder nicht (:

Kontaktiere den Veranstalter. Es steht ihm frei, dir zu- oder abzusagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung