2 Reiter selbe Prüfung auf 1 Pferd WBO-Turnier
hallo :) weis zufällig jemand ob es erlaubt ist dass 2 Reiter mit 1 Pferd das gleiche E-springen (als WBO ausgeschrieben) reiten ? Oder könnte das jemand für mich in der WBO nachschauen, hab leider keine ? :) Das Problem ist ich habe eine sehr gute Freundin die noch nicht so lange reitet wie ich und jetzt gerade anfängt Turniere zu gehen. Dressurmäßig klappt alles super aber im Springen hat sie so ihre Probleme. Zuhause hat es auch gut funktioniert und nun wollte sie heute ihr erstes E-springen reiten (für das Pferd ebenfalls das 1., er ist erst 5) und es war ein Desaster. Schon am Abreiteplatz ließ er sich nicht mehr richtig galoppieren und wollte nichtmal ein kleines Kreuz springen. Kurzerhand haben wir beschlossen hinter einer Hecke die Kleidung zu tauschen sodass ich reite (ich weiss, dass das nicht erlaubt ist aber sie war wirklich sehr verzweifelt.) So bin ich geritten (habe einiges mehr an Erfahrung als sie) und habe dann ihr Pferd (er ist extrem faul) durch den Parcour bekommen. Nun würden wir eben gerne beim nächsten Versuch es so machen dass ich beim nächsten mal zuerst starte und ihr Pferd vorbereite so dass sie es nicht mehr so schwer hat weil er dann den Parcours schon kennt. Deswegen meine Frage ob das erlaubt ist bei einem WBO-Turnier).
2 Antworten
bei sog. "springreiterwettbewerben" (also bei dem es ausschliesslich um den reiter geht) ist es erlaubt. ihr muesst in der ausschreibung nachschauen, da muss dann stehen: "je pferd 2 reiter erlaubt" (oder so aehnlich). allerdings wird ein faules pferd nicht gerade fleissiger, wenn es bereits einen parcour gegangen ist. vielleicht sollte deine freundin einfach noch weiter ueben. sie soll (wenn sie zeit, einen transporter oder die moeglichkeit hat hinzureiten) viel auf anderen plaetzen ueben. oder auf einem turnier nachfragen, ob die moeglichkeit besteht, im anschluss an die pruefung eine "uebungsrunde" zu drehen.
er ist ja noch verhaeltnissmaessig jung. evtl. ist auch einfach sehr "beeindruckt" vom turniergeschehen. dann muesste es bald (bei mehr erfahrung) besser werden. euch weiter viel spass und erfolg
ich glaub schon, dass das erlaubt ist, also bei Übungsturnieren zumindest schon. Ist da dann ein Unterschied zu 'richtigen' Turnieren?
LG
danke für die Antwort, habe in der Ausschreibung nachgeschaut und es sind 2 Teilnehmer pro Pferd erlaubt! lg
danke für die Antwort! Habe in der Ausschreibung nachgeschaut, es handelt sich um einen Stilspringwettbewerb aber es sind trotzdem pro Pferd zwei Teilnehmer erlaubt. Zu deinen Tips; also meine Freundin besitzt selber keinen Transporter, für Turniere leihe ich ihr meinen falls ich ihn nicht selber brauche an diesem Tag. Ich glaube, dass das bei dem Pferd weniger an der Kondition liegt, er verarscht sie einfach nur von vorne bis hinten. Im Training sind wir mit ihm den Parcours auch oft 3,4 mal gesprungen und er war trotzdem nicht ansatzweise so faul wie auf diesem Turnier und das obwohl sie ihn den Tag davor nur ein bisschen geführt hatte. Jetzt probieren wir es einfach mal so, dass ich ihn vorreite und sie dann danach.