Brauche ich eine Turnierpferdeeintragung und eine Schnupperlizenz in einer E-Dressur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die E Dressuren nach WBO ausgeschrieben brauchst du meistens keine Schnupperlizenz allerdings kann der Veranstalter verlangen das du das brauchst. Steht nichts dabei, ist es aber nicht so. In deinem Pferdsportverband gibt es Kalender, die dir anzeigen, welche Turniere sowohl WBO als auch LPO Prüfungen haben. Ich finde auch das die FN da mal ein >Schreiben zu aufsetzen sollte was allen verstänlich ist.

Nein, meines Wissens nicht... Aber schau doch einfach Mal im Internet! P.S: Das kommt auch immer ganz drauf an was für ein Turnier du gehst und wo!

Warum sollte Dressur Tierquälerei sein?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Warum sollte Dressur Tierquälerei sein? Ich reite mit meinem pferd bis M und mit einem anderem Pferd S. Habe auch auf Turnieren in M/S-Dressuren erfolg. Immer wieder werde ich von nicht-Reitern daraufangesprochen, dass man Pferde nur quält, wenn man dressur reitet. Ich erhoffe mir antworten von Leuten die zu mindest ein wenig dressur reiten können, aber auch von Leuten die gar keine ahnung vom reiten haben!

Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Unterschiede gibt es zwischen der englischen und der Westernreitweise?

Hallo Leute,

Meine beste Freundin reitet englisch Turniere Klasse M Springen. Ich fragte sie letztens als Laie, warum sie englisch dem western bevorzuge und sie meinte nur, dass es von der Hilfengebung ihr viel besser gefalle und es einfacher ist ein Pferd "untertreten zu lassen" und "rund zu reiten"... Sie konnte mir nicht sagen, was genau die Unterschiede in den Hilfen denn überhaupt sind? Anreiten, stoppen, rechts links, das sollte doch alles irgendwie identisch sein, oder nicht? dass die Haltung und Zügelhaltung sich etwas unterscheiden sieht man ja beim zugucken auch, was man aber nicht so sieht ist, was mit den schenkeln und dem sitz gemacht wird... Da ich ihr enormes Ego jetzt nicht ankratzen wollte, weil es so aussah, als wüsste sie es selbst nicht, dachte ich ich frage euch mal!

Also: wo genau liegen denn hier die Unterschiede zwischen englisch und western in den Haupthilfen?

...zur Frage

Turnier - Falscher Galopp?

Vorweg: Ich hab keine Ahnung vom FN-Turniersport (komme von den Isis), die Frage kam mir nur so und hat für mich auch nur theoretische Bedeutung (bleibe bei den Isis^^). Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber was mache ich, wenn mir mein Pferd in einer Dressurprüfung (gehen wir mal von einer E-Dressur aus) falsch angaloppiert? Durchparieren und nochmal neu angaloppieren? Und wo? In E-Dressuren wird ja oft an der offenen Zirkelseite angaloppiert... Wenns nicht klappt, einfach durchparieren und irgendwo an der geschlossenen Seite neu angaloppieren? Oder soll man den Galopp dann gar nicht korrigieren? Ich kann mir da keine elegante Lösung vorstellen^^

[Klar, ein rittiges Pferd sollte eh nicht falsch anspringen. Aber beim Turnier, wenn auch seitens des Reiters Nervosität im Spiel ist, könnte es ja durchaus mal passieren...]

...zur Frage

Karriere Reiten?

Hallo Community, bei diesem Titel könnte man denken ich möchte Pferdewirtschaftsmeisterin oder so werden, nein (auch wenn das für manche blöd klingen mag) ich würde gerne eine Karriere im Reitsport machen. Manche sagen jetzt: kleine Kinder die von Ponys träumen und bekannt werden wollen. Aber ich meine das wirklich ernst und erhoffe mir deshalb ernsthafte, nützliche Antworten. Ich bin jetzt in der 9. Klasse und 14 Jahre Jung. Ich reite seit ich vier Jahre alt bin richtig mit Unterricht, habe mit 9 Jahren ein Pony bekommen auf dem ich mich geschult habe und letztes Jahr im Februar eine Westfalen Stute bekommen. Das klingt jetzt arrogant oder so als hätte meine Familie das große Geld unterm Hintern, aber so ist es nicht. Wir stehen in einem sparsamen Stall und haben nicht mal eine Dusche für unsere Pferde geschweige denn eine Reithalle. Ich möchte aber jetzt nicht länger drum herum reden. Mit acht Jahren bin ich mein erstes Turnier gegangen und ich Reite Dressur bis klasse L und Springen bis A. Im Moment habe ich leider nur die Schnupperlizenz. Spätestens im Februar mache ich das kleine Reitabzeichen und dann soll es Turnier mäßig auch richtig los gehen. Manche haben viel Geld und auch eine Halle etc. aber wir nicht. Ist es realistisch das ich wenn ich mit der Schule fertig bin eine Karriere im Turniersport schaffe? Ich sage nicht sofort oder das ich nicht vorher noch einen Job ausübe. Aber es scheint mir einfach so fern und so: ,,du willst mal in der Öffentlichkeit stehen. Wie stellst du die das vor, das wollen so viele!" Aber ich meine es ist nicht ein hübscher kleiner Traum sondern das was ich wirklich kann und wirklich will. Lieben dank an alle die das gelesen haben! Ich hätte gerne ein paar Meinungen.

LG

...zur Frage

LK 5 erreiten?

Hallo, Leute :D

Ich war bis jetzt im Turniersport wenig aktiv und kenn mich daher auch nicht aus. Ich mach grad LK 6, sprich RA 5. Mit meiner Stute könnte ich bald L Dressuren gehen (ich mein, erst wenn wir in E und A erfolg hatten), aber ich brauch ja LK 5 um diese zu reiten. Ich wüsste jetzt nur gerne, ob man sich die LK 5 auch durch Erfolge erreiten kann? Bei LK 4 und besser geht das ja, aber bei LK 5? Meine Familie ist nicht reich und den 2. Lehrgang für ein Abzeichen müsste ich womöglich ganz selbst zahlen und da will ich mal schauen, ob ich es auch erreiten kann. :) Und wäre es sinnvoller, einen Lehrgang zu zahlen, wenn man in der Dressur und Springen weiter kommen will, als "nur" E und A? Springen hat noch etwas Zeit, da ich mit meinem Pony nicht höher als A springen will und mein großer noch nicht eingesprungen ist. Ich hab zwar unzählige Threads dazu gefunde, aber die waren alle von 2011 / 2012 oder älter und ich dene da hat sich schon was geändert. :)

Glg Border

...zur Frage

schnupperlizenz bei FN beantragen!es ist dringend!

hey wir wollten die schnupperlizens beantragen. aber irgendwie wissen wir nicht ganz wie es geht. müssen wir die lizens ausdrucken und dann ausfüllen? und was ist mit der personennummer müssen wir die eintragen? wir haben nämlich noch keine. Kann uns das jemand mal ganz genau erklären. wir sind noch nicht bei der fn angemeldet wollen uns aber jetzt da anmelden. danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?