Einstellungszusage vorbehaltlich?

3 Antworten

Ja, der der Betriebsrat könnte theoretisch noch nein sagen, in aller Regel stimmt der deiner Einstellung aber zu. Und den Masernimpfstatus musst du natürlich auch erst noch nachweisen.

Das ist ein guter Arbeitgeber, denn er berücksichtigt die Arbeitnehmervertretung und hat augenscheinlich eine entsprechende Betriebsvereinbarung geschlossen. Ich habe noch nie erlebt, das der Betriebsrat einer Einstellung widersprochen hat.

Familiengerd  08.04.2024, 20:54
das der Betriebsrat einer Einstellung widersprochen hat.

Das kann er ja auch nur aus genau definierte Gründe, die ihn berechtigen, einer Einstellung die Zustimmung zu verweigern.

Diese Gründe sind im Betriebsverfassungsgesetz abschließend aufgeführt.

Das der Betriebsrat zustimmen muss. Ist aber eine reine Formsache

Nadja1027
Fragesteller

Heißt aber rein theoretisch, dass der BR die Einstellung noch verweigern könnte, oder? Ich frag so blöd, weil ich 2 Damen im Betriebsrat kenne, mit denen ich nicht im Guten auseinandergegangen bin.

Familiengerd  08.04.2024, 20:53
@KevinFloppy

Nur, wenn der Betriebsrat genau definierte Gründe anführen kann, die ihn berechtigen, einer Einstellung die Zustimmung zu verweigern.

Diese Gründe sind im Betriebsverfassungsgesetz abschließend aufgeführt.