Einsetzungsverfahren?

2 Antworten

Beispiel 7a):

hier hast Du in beiden Gleichungen den Term 7y stehen, d. h., dass Du in solchen Fällen einfach eine der beiden Gleichungen nach 7y umstellst (nicht nach 1y) und das dann in die andere Gleichung einsetzt. Hier steht in der zweiten Gleichung schon glücklicherweise 7y alleine auf einer Seite, d. h. Du setzt jetzt in Gleichung 1 für 7y den Term x+19 aus der zweiten Gleichung ein und erhältst:
-4x+(-x+19)=-1

Das nun nach x auflösen und anschließend noch das y ausrechnen.

Bei b) kannst Du einfach das 1/6y aus der zweiten Gleichung in die erste einsetzen. "Sicherheitshalber" zuerst immer den eingesetzten Term in Klammern setzen - hier ist es notwendig, weil ein Minus vor dem 1/6y steht. Bei a) war es nötig, weil sonst 2 Rechenzeichen hintereinander stünden.

Bei c) würde ich Gleichung 2 durch 3 teilen. Da hier das Einsetzungsverfahren verlangt wird, musst Du dann eine der beiden Gleichungen entweder nach 2r oder 1/3s umstellen. Statt des Einsetzungsverfahrens wäre hier dann allerdings das Additionsverfahren das günstigere...

Kiz635
Fragesteller

Danke ☺️🌷

aufgabe 2a)

du musst die untere gleichung für 7y in die obere gleichung einsetzen.

sprich:

-4x + 7y = -1 -> EINSETZEN

-4x + (-x + 19) = -1 -> dann ausrechnen

-4x - x + 19 = -1

-5x + 19 = -1 -> dann -19 auf beiden seiten

-5x = -20 -> geteilt durch -5

x = 4

das kannst du jetzt in die gleichung für 7y einfügen und einfach ausrechnen

Kiz635
Fragesteller

Danke ☺️