Einschreiben mit falschen Namen?

2 Antworten

Nein, genau genommen, dürfte Dir der Brief nach der Kontrolle deines PAs nicht ausgehändigt werden dürfen, wenn die Adresse bzw Namen nicht stimmen. Wenn der Abholzettel falsch, der Name auf dem Brief richtig ist, ist es vermutlich eine Ermessensfrage.

Erst die Zustellurkunde mit Rückschein gilt als zugestellt, auch wenn Du nicht angenommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn du es nicht abholst, gilt das Einschreiben als zugestellt.

germanils  11.04.2022, 16:49

Nein, das gilt nur bei Einwurfeinschreiben.

john4711  11.04.2022, 18:47
@germanils

Nein, wenn das Einwurfeinschreiben aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen bei der Post landet und man es nicht abholt, ist es auch nicht „zugestellt“ worden.

germanils  11.04.2022, 20:16
@john4711

Das meine ich. Eins das man abholen muss, ist kein Einwurfeinschreiben. Wenn der Empfänger gar nicht erst gefunden wird, kann natürlich nichts eingeworfen werden.