Einige zahlen mir QR-Code wissen die nicht dass man den fotografieren und dann benutzen kann?

4 Antworten

Wo kann man mit QR Code zahlen?

Ich kenne das nur dass der QR Code das Zahlungsziel beinhaltet.

Was RFID betrifft kommts drauf an was man drüber überträgt.

Wenn hinter dem RFID bzw NFC nur eine Nummer steht dann ja wenn du über die Schnittstelle eine Challange Response Abfrage durchführst dann kommst du mit einem Reader nicht weiter.

Wepster
Fragesteller

ich meinte bei kaufland einen zahlvorgang mit QR gesehen zu haben...
bei dem RFID Ding habe ich einen ausführlichen beitrag gelesen von jemanden der das direkt mit seinen karten machen konnte an einer ladesäule

Kelec  08.08.2023, 08:30
@Wepster

Zahlen per QR Code kenne ich nur so, dass man den QR scannen kann. Da drinnen ist nur der Iban und Betrag de Empfängerkontos gespeichert. Bezahlt wird dann indem man von seinem Konto auf das Konto im QR Code Geld überweist. Wenn du den QR Code fotografierst kannst du damit nur Geld an Kaufland überweisen mehr nicht.

Klar kannst du mit Debitkarten oder dem Handy an Ladesäulen direkt zahlen, allerdings ist der Bezahlvorgang dabei verschlüsselt und der Schlüssel verlässt bei der Kommunikation das Gerät nicht. Somit ist es nicht möglich diesen Schlüssel auszulesen und sich damit zu authentifizieren. Eventuell gehts für Überweisungen mit Kleinbeträgen, allerdings denke ich dass es auch hier zunächst eine Challange Response Authentifizierung gibt.

Natürlich kann man mit einem NFC Gerät mehr oder weniger Geld stehlen, indem man die Karte oder das Handy des anderen dazu bringt einen Geld zu überweisen, allerdings ist das beim Handy relativ unwahrscheinlich weil dazu das Handy entsperrt sein muss und bei der Debitkarte geht das nur mit Kleinbeträgen und man muss schon wirklich nahe ran.

Warum willst du einen dynamischen QR photografieren?

Und zu deinem angebliche RFID auslesen

Theoretisch kann man mit einem manipulierten Lesegerät Daten von Ihrer EC-Karte oder dem Smartphone auslesen. Durch Geräte in der Öffentlichkeit oder im dichten Gedränge in der Fußgängerzone – rein theoretisch besteht die Gefahr, dass Dritte illegal Beträge abbuchen können. Dem steht aber in der Praxis Folgendes gegenüber: Der Täter müsste Ihnen sehr nahe kommen (der Abstand muss vier Zentimeter oder weniger betragen) und darüber Bescheid wissen, dass Sie überhaupt NFC-fähige Karten besitzen. Zudem müsste Ihr Gerät entsperrt und die Bezahl-App geöffnet sein. Der Aufwand ist hier größer als das letztendlich ergaunerte Geld – eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Daher ist diese Art von Diebstahl in der Praxis - trotz der teilweise medial vermittelten Angst - recht selten vorgekommen.
Sollte es dem Täter dennoch gelingen, Abbuchungen von Smartphone oder der Karte zu machen, sind Abbuchungen über eine ID digital nachverfolgbar. Ein weiterer Sicherheitsschutz für Sie: Girocard-Zahlungen per Smartphone lassen sich nur auf deutsche Geschäftskonten transferieren. Es ist unwahrscheinlich, dass Täter für diesen Aufwand ein Konto auf falschen Namen ohne Prüfung erstellen können.

Theoretisch kann man deinen Geldbeutel mit Geldscheinen auch stehlen

Wepster
Fragesteller

Ach der Code ist dynamisch, okay, das ändert einiges.

Mit der Payback-App kann man z.B. mit QR-Code bezahlen. Der Code ändert sich alle paar Sekunden...

Auch bei DHL an Packststionen ändert sich der Öffnungscode zeitlich.

Was das RFID an Ladesäulen angeht: Das ist einfauch unfassbar schlampig umgesetzt. Allgemein gibt es schon sichere RFID-Systeme.

Ich zahle nur bar, besser ist's.