Einheitskreis Problem

2 Antworten

du zeichnest mit zirkel und radius 10 cm einen kreis (passt gerade auf die heftseite)und machst ein koordinatenkreuz, sodass der Ursprung im Mittelpunkt des Kreises liegt; dann misst du im 1. Quadranten (also im rechten oberen viertelkreises) 15° zur waagerechten mit geodreieck und lässt den Schenkel mit dem kreis schneiden; dann misst du für sin (wegen gegenkathete) die senkrechte linie von schnittpunkt des kreises zur waagerechten, ergibt ca 2,6 cm und teilst durch 10 dann hast du sin 15°=0,26 und das kannst du mit dem taschenrechner überprüfen. Für cos misst du nicht die senkrechte , sondern waagerechte (wegen Ankathete, ca 9,6 also cos 15°=0,96 gruß ej

das heißt, dass eine einheit im koordinatensystem 10cm lang ist. also ist der radius 10cm und um die werte für cos und sin zu bestimmen musst du dir entsprechenden längen in cm messen und durch 10 teilen...

Aber ich verstehe nicht wie ich das hinbekommen soll. Da der Kreis ja riesig wird und meine Heftseite ja damit schon fast voll ist. Wie soll ich dann noch den Graphen der sinus und kosinusfunktion dazu zeichnen?

0
@Black117

da steht doch nichts von einem graphen... du sollst die werte aus dem einheitskris bestimmen...

0

Ein Blatt Papier 42 mal falten bis zum Mond?

Also ein Blatt ist 0,1mm dick oder 100 Mikrometer, dann habe ich jetzt eine Exponentialgleichung aufgestellt mit der man das Wachstum ausrechnen kann: 0,1*2^x Da ich weiß, dass die richtige Antwort 42 ist, habe ich 42 eingesetzt, dann kam dieses Ergebnis raus : 439804651110(mm oder Mikrometer?) Hier fängt auch schon mein Problem an, ich weiß nicht welche Einheit es ist.. Und wie komme ich jetzt von diesen 439804651110(mm oder Mikrometern) auf Kilometer ? Ich würde es gerne Schrittweise erklärt haben z.B 1km : 10 = 100m, 100m : 1000 = 10 cm usw. Vielen Dank im Voraus :) (Eine gute und richtige Antwort bekommt natürlich die "beste" Antwort von mir)

...zur Frage

Sin und cos am einheitskreis 2. Quadrant 126 grad

Ich habe als Aufgabe auf den sin und cos von 126 grad am einheitskreis zu bestimmen ohne Taschenrechner! Im ersten Quadranten versteh ich das ja man muss nur den Winkel einzeichnen und dann das Lot fällen und dann Kathete und Ankathete ausmessen, aber wie geht das nochmal bei Winkeln über 90 sprich 126 Grad?? Ich hab im Internet keine hilfreichen Seiten gefunden...

...zur Frage

Wo sind sin β und cos β im Einheitskreis?

In dem Einheitskreis ist die Gegenkathete sin α und die Ankathete cos α. Aber wieso haben wir irgendwas von sin β und cos β aufgeschrieben? Wo sind die bitteschön? Wenn es tan α gibt, gibt es dann auch tan β und wenn ja, wo ist der? :D

...zur Frage

Einheitskreis: Winkel errechnen?

Eine Aufgabe lautet:
Bestimmen sie die zwischen -360 und 360 grad liegenden Werte von alpha wenn,

(und dann werden aufgaben aufgelistet von denen ich jetzt mal 2 raussuche und sie ech zeige)

sin(alpha)=0,707
cos(alpha)=0,909

Wie löst man solche aufgaben genau ?

...zur Frage

trigonometrie formel sin^2 alpha + cos^2 alpha = 1

hallo alle zusammen kann mir einer sagen wie diese formel heisst und fuer was die gut ist also fuer welche rechenwege ich die brauch? hat die vielleicht etwas mit dem einheitskreis zu tun?

sin^2 alpha + cos^2 alpha = 1

(is doof hier hinzuschreiben mit dem hoch 2 und alpha aber hoffe ihr koennt dis trotzdem verstehen) bitte brauche dringend hilfe vielen dank schon mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?