eingetragener Kaufmann=juristische Person?

2 Antworten

ein e.K. ist keine juristische Person. Juristische Personen sind Kapitalgesellschaften als eine AG oder eine GmbH. Ein e.K. ist ein Einzelunternehmer der mit seinem gesamten Vermögen haftet sowohl firmentechnisch als auch privat. Gegenteil Kapitalgesellschaft. Da haftet nur das Firmenvermögen. e.K. bedeutet im übrigen, dass jemand ins HRG eingetragen ist

Zicker
Fragesteller

Danke ,das hilft mir weiter. den Teil mit §19 HGB hatte ich schon rausgefunden. Ich bin bei meinen Recherchen auf das Insolvenzrecht gestossen und da wird immer nur von juristischen P. gesprochen. Das hat mich irritiert. Danke nochmal