Eingeladen auf ein Date - was tun?
Hallo,
ein Freund hat mich schon vor 2 Jahren einmal ausgefragt, ich hatte abgelehnt. Jetzt hat er mich nochmal auf ein richtiges Date eingeladen, weil er mich nach wie vor (vielleicht noch etwas mehr) sympathisch findet. Dabei habe ich ihn in den letzten zwei Jahren kaum noch gesehen. Wir schreiben zwar regelmäßig, weil wir dieselben Bücher lesen und uns darüber austauschen, aber ich habe nie ein persönliches Treffen angestrebt und vom Textstil habe ich auch kein romantisches Interesse vermittelt.
Er ist objektiv betrachtet jedoch ein toller Mensch. Eigentlich wirklich das, was heutzutage selten anzutreffen ist - er hält sich an sein Wort, ist stets interessiert an meiner Meinung, bedankt sich für meine (online) Gespräche mit ihm, gibt sich Mühe, meine Gedanken nachzuvollziehen, etc. Ich glaube, jedes Mädchen wäre glücklich an meiner Stelle. Mein Problem: ich fand ihn nie physisch attraktiv. Und manchmal erscheint er mir auch zu "viel". Einerseits weiß ich es wertzuschätzen, dass ich mit ihm über sehr tiefgründige Themen reden kann, andererseits verspüre ich 0 romantisches Interesse, weil ich ihn äußerlich nicht attraktiv finde.
Ich habe mit meiner Mutter geredet und sie meinte, dass ich dumm wäre Nein zu sagen, weil ich es in 15 Jahren bereuen würde (er sei vom Charakter her anscheinend ein Prachtexemplar). Laut ihr sollte ich auf das Date mit ihm gehen, aber ich denke mir die ganze Zeit, dass es doch wohl jemand anderen auf dieser Welt geben muss, der charakterlich zu mir passt und den ich attraktiv finde. Durch das Gespräch mit meiner Mutter eben habe ich jetzt aber Angst, dass er vielleicht wirklich ein guter Partner wäre und ich keinen zweiten wie ihn (charakterlich) finden werde. Aber es wäre ja sehr egoistisch von mir, nur deswegen auf ein Date mit ihm zu gehen. Was soll ich tun?
4 Antworten
Wenn du kein romantisches oder körperliches Interesse hast, dann ist ein Date keine gute Idee, egal wie „gut“ er auf dem Papier ist.
Sag ihm ehrlich und respektvoll, dass du ihn sehr schätzt, aber nicht in dieser Weise fühlst.
Zum Beispiel:
„Ich finde es toll, wie tief unsere Gespräche sind und dass du dir so viel Mühe gibst. Aber ich habe lange darüber nachgedacht und möchte ehrlich zu dir sein: Ich empfinde nicht mehr als Freundschaft. Ich hoffe, du verstehst das, du bist ein großartiger Mensch und ich möchte nicht mit falschen Erwartungen auf ein Date gehen.“
Das können wir dir nicht sagen, was du tun sollst! Da das ganze eine Herzenssache und Bauchgefühl Sache ist, da helfen kluge Rat Sprüche genauso wenig wie Fremde Leute im Netz! Und Mal angenommen alle sagen, Nimm ihn und nach 6 Monaten stellt sich das komplette Gegenteil bei dem Typ raus? Du merkst also, wir können dir leider nicht wirklich helfen!
Also ich habe mich nicht über seine Nachricht heute gefreut; ich habe mich eher gefragt, ob er nicht die Nachricht zurücknehmen könnte. Und ich möchte auch nicht derart oberflächlich sein, dass ich vom Äußeren ausgehe, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, ihn zu daten. Ich habe einfach einen ganz anderen "Type". Ich habe nur das Dilemma, dass ich meine Ablehnung vielleicht wirklich eines Tages bereuen könnte und dass ich andererseits nicht egoistisch handeln möchte.
Also ich fasse nochmal zusammen:
Du kennst ihn länger, hattest aber seit 2 Jahren nur online Kontakt zu ihm. Du findest ihn nett aber eher im Freundschaftlichen Sinne? Du findest ihn auch nicht attraktiv als Mann. Deine Mutter rät dir dazu ihn zu daten.
Also da ist tatsächlich der erste Gedanke der mir gekommen wäre, dass du auf ein Date mit ihm gehst, da es tatsächlich(Meiner Meinung nach) Immer schwieriger wird, solche Typen zu finden. Jedoch: Ist ne Mischung aus ner Frage und ner Aussage. Er sollte defenitiv Wissen, dass du eigentlich kein Interesse an ihm hast(Die Frage wäre, weiß er das schon). Du musst ihm das unbedingt klar machen, damit er nicht zu enttäuscht wird am Ende(Ich glaube er würde es so oder so sein).
Wenn du ihn besser kennenlernen, kann es gut sein, dass du vielleicht doch was an Ihm findest. Aber, es zu probieren tut nicht weh und wenn du es nicht tust, kann es sehr gut sein, dass wie deine Mutter sagt, du es bereuen wirst.
Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung, wenn du sagst, dass du auf gar kein Fall mit ihm auf ein Date gehen möchtest, tu das nicht. Such dir lieber andere und mach was du willst..
Ich wünsche dir, vielleicht sogar mehr noch ihm, viel Glück...
EDIT: Sehe gerade deinen Kommentar auf die Antwort über mir, wenn es die tatsächlich so zu wider ist, und du es dir gar nicht vorstellen kannst, lass es wirklich, das ist nicht gut für dich und ihm.
Das mit dem online habe ich auch gesehen und verbessert.
Wenn du ihm sagst, dass er vermutlich kaum eine Chance hat, kann er entscheiden ob das ok für ihn ist oder nicht. Und ich glaube fest daran, dass nach besserem kennenlernen noch was entstehen kann.
Lehne ab. Es ist ihm gegenüber nicht fair, wenn Du Dich jetzt auf ein Date mit ihm einlässt, wo Du doch gar kein Interesse hast. Du würdest nur falsche Hoffnungen in ihm wecken.
Wir hatten in den letzten 2 Jahren schon regelmäßig Kontakt, aber fast ausschließlich online, weil ich wie gesagt kein Interesse an ihm so richtig habe. Wir haben uns meistens nur über Bücher ausgetauscht, die wir gelesen haben. Aber da ich ihn einmal abgelehnt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass auch ihm klar war, dass alles nur freundschaftlich gehalten wurde zwischen uns. Letztendlich würde ich diesmal glaube ich wirklich nur aus Angst vor Reue auf ein Date mit ihm gehen. Irgendwie klingt das so falsch und fühlt sich auch so an. Aber wenn ich ihm ehrlich sage, dass ich keine Gefühle für ihn hege und er sich keine Hoffnungen machen soll, kann man's ja probieren ... Hast Recht. Danke dir!
Edit: Hab deinen Edit gesehen und überdenke es jetzt nochmal :,)