(Eingebildete?) Höhenangst?

1 Antwort

Es ist keine Einbildung, wenn du Panik bekommst. Du hast ganz eindeutig Höhenangst.

ni33388
Fragesteller

Ja kann sein aber vor dem Erlebnis im Stadion war es auch nie so und zu Hause ist mein Zimmer sogar in der 3. Etage und da ist es mir relativ egal. Deshalb denke ich das ich mir das in der Schule schon ein bisschen einbilde

VeryBestAnswers  25.05.2024, 18:02
@ni33388

Du bildest es dir nicht ein. Höhenangst ist nichts, was du dir rational erklären kannst.

Wenn du keine Höhenangst hättest, hättest du auch im Stadion keine Panik bekommen.

ni33388
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Okay aber kann ich irgendwas dagegen machen wenn ich in der Schule bin?

VeryBestAnswers  25.05.2024, 18:19
@ni33388

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Du kannst deine Lehrer*innen bitten, weiter weg vom Fenster zu sitzen. Sie werden dafür Verständnis haben, wenn du von deiner Situation erzählst.

Manchen hilft es, sich vorsichtig an die Höhe zu gewöhnen. Das kann aber auch nach hinten losgehen. Ansonsten gibt es noch Entspannungstechniken, die helfen können, und Medikamente.

Es gibt auch Tipps, was du während einer Panikattacke tun kannst.

Experten raten oft auch zu einem Trick, der eigentlich in der Therapie von Borderline-Störungen eingesetzt wird, sich aber auch bei Panikattacken bewährt hat: dem „Panikattacken-Notfallkoffer“. Er lässt sich individuell packen und enthält bewährte „Skills“ gegen die Attacke. Das kann ein Gegenstand sein, mit dem Sie etwas Schönes verbinden, ein Foto, ein Duft oder ein Lied. Alternativ können Sie zur Ablenkung einen leichten Schmerzreiz wählen, der Ihnen keine Verletzung zufügt, beispielsweise ein Gummiband, das Sie am Handgelenk gegen die Haut schnalzen lassen oder eine Zitrone, in die Sie hineinbeißen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, was Ihnen am besten hilft.

Quelle