Wie nennt man Panikattacken, die man bei "ärztlichen Gesprächen" haben kann?

1 Antwort

Das nennt man Trypanophobie (siehe auf wikipedia) = die Angst vor Injektionen (Angst vor Ärzten, die mit Nadeln herumhantieren). Die Angst Blut sehen zu müssen nennt man Blutphobie (oder Hämatophobie).

Das hat i.d.R. seine Ursache in einer negativen, frühkindlichen Erfahrung. Dagegen hilft in den meisten Fällen eine spezielle Verhaltenstherapie (wird von der Krankenkasse bezahlt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)