Angst beim Sessellift fahren verhindern?

2 Antworten

Höhenangst ist ein Problem, mit dem viele Leute zu kämpfen haben. In meiner Familie waren das immer mein Vater und mein Bruder, wohingegen meine Mutter und ich immer schwindelfrei gewesen sind. Im Urlaub hat sich das immer besonders gezeigt, denn wenn wir in den Bergen wandern waren, hatten mein Vater und mein Bruder öfters Panik, insbesondere wenn ich mich über Geländer gelehnt habe, das konnten die nicht mitansehen. Ich schätze mal, du weißt, wovon ich rede.

Letztendlich ist es wohl so, dass man entweder Höhenangst hat, oder eben nicht. Mein Vater hat sie heute (mit 58) noch, obwohl er in seinem Leben schon sehr oft irgendwo oben gewesen ist - natürlich auch in Sesselliften. In all den Jahren hat sich jedoch offensichtlich nichts daran geändert.

Natürlich ist es Mist, wenn du so gerne und schon seit langem Ski fährst und dann in Sesselliften Panik bekommst, aber du musst da wohl mehr oder weniger einfach durch. Wie gesagt, mit dem Problem haben sehr viele andere Menschen ebenfalls zu kämpfen. Und selbst ich, der ich absolut schwindelfrei bin, bekomme öfters weiche Knie in einem Sessellift, denn unabhängig von der Höhenangst ist es natürlich immer etwas fies, wenn das Ding einfach mittendrin stehen bleibt (genauso wie Riesenräder!). Jedoch wird dieses mulmige Gefühl bei Menschen, die nicht schwindelfrei sind, noch extrem erhöht, von daher habe ich vollstes Verständnis für deine Situation!

Als letztes will ich noch sagen, dass du immerhin erst 13 bist und sich daher noch einiges ändern kann (kann, aber muss nicht). Das wirst du dann sehen! ;)

Das könnte man verhaltenstherapeutisch angehen. Das ist kein großes Problem, das könnte man wohl mit einer Konfrontationstherapie behandeln. Oder es verliert sich sowieso in den nächsten Jahren, in der nächsten Zeit.