Skiurlaub - aber Angst vor dem Liftfahren (Höhenangst)

4 Antworten

Für soetwas gibt es doch Verhaltenstherapeuten. Bei Flugangst gibt es das auch. Versuch das doch mal

Moment mal. Du fährst mit eine Gondel, hast aber Angst vorm Sessellift - und Schlepplift fahren? :-)

Bist du dir sicher das du Höhenangst hast? Für mich hört's sich eher so an, das du Angst vor der Technik (quasi " Ohje.so ne riesen Gondel/Sessel/etc. an so nem kleinen Seil?!?!?"..) denn so ging's mir am Anfang auch oft..gerade Pendelbahnen mit riiiiesigem Spannfeld und extrem großem Bodenabstand haben mir deutlich meine Grenzen aufgezeigt. Vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn du dich mit der Technik solcher Bahnen und den Trag/Zugseilen näher beschäftigst (so hab ich's gemacht und seitdem keine Probleme mehr!!!), dann wirst du nämlich herausfinden das die Chance, das z.B. ein Seil reisst, ohne Fremdeinwirkung quasi gleich null ist. Auf N24 müsste im Archiv ein netter Artikel/Film zu finden sein, auf dem die Produktion solcher Seile näher beschrieben wird. Zum Austausch und zum Ängste nehmen empfehle ich dir das alpinforum.com dort findest du so ziemlich alles, was du wissen möchtest.

Und zum oberen Kommentar: Ich würde erst recht nach unten sehen (Konfrontationstherapie) oder mich umsehen, denn nur so bleibt dir das ganze prachtvolle Wunder Alpen nicht verborgen schwelg :-)

Schlesing  06.03.2018, 17:14

2 mal bin ich /mußte ich, da Ausflug mit Anderen , auf so einen Skilift . Weiß nicht mehr, wie oft gestorbendabei, es war eine Höllenfahrt. Vor allem dann, wenn das Teil über den Bäumen hält u die Fuhre zu schaukeln anfängt. Nach oben schauen - bloß nicht nach unten - hilft etwas. Das ist angeboren und nicht wegzukrtiegen, habs auch geerbt und vererbt. Jedenfalls bringt mich niemand mehr dazu.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Wintersport eine der größten Umweltsünden ist. Wers nicht glaubt, mal nachforschen, was in den Alpen dadurch vrloren gegANGEN IST.

Schau einfach immer nur gerade aus od. such` dir so einen Hinguck - Punkt aus, kann auch der nächte Lift vor dir sein. Nur nicht nach unten sehen, lass dich von deinem Mitfahrer ablenken. Viel Spass beim Skifahren - du schaffst das schon !!!

wortwörtlich: augen zu und durch! aber es gibt ja auch schlepper oder so wo man die ganze zeit am boden bleibt